Nachrichten

Zukunftsinvestition Niedernburg

Gisela-Schulen Niedernburg am 17.02.2025

Mittel Festakt zur Segnung von Renovierungsbau Gisela Schulen Stefanie Hintermayr 11 Foto: Stefanie Hintermayr, pbp

Bischof Dr. Stefan Oster segnet die renovierten Räume des ersten Bauabschnittes

37 Mil­lio­nen Euro inves­tie­ren die Diö­ze­se Pas­sau und der Frei­staat Bay­ern in die Gene­ral­sa­nie­rung der Gise­la-Schu­len — ein kla­res Bekennt­nis zum Schul­stand­ort Nie­dern­burg. Aktu­ell läuft der zwei­te von ins­ge­samt fünf Bau­ab­schnit­ten, der ers­te ist abge­schlos­sen. Nun kön­nen die Schü­le­rin­nen zwei Biologie‑, zwei Physik‑, zwei Che­mie­sä­le, zwei geräu­mi­ge Klas­sen­zim­mer mit traum­haf­tem Aus­blick und einen frisch reno­vier­ten Kunst­saal beziehen.

Zu Beginn des Fest­ak­tes begrüß­te Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt die zahl­reich erschie­ne­nen Fest­gäs­te in der Aula und hob die gro­ße his­to­ri­sche Bedeu­tung Nie­dern­burgs, u.a. als Teil des UNESCO-Welt­erbes Donau­li­mes, her­vor. Doch was wäre das gesam­te Ensem­ble ohne die Men­schen, die es mit Leben erfül­len? Die Syn­the­se aus ganz altem Gemäu­er und jun­gem Leben, das macht den beson­de­ren Reiz der Gise­­la-Schu­­len in Nie­dern­burg aus“, so Eberhardt. 

Auch Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per zeig­te sich über die aktu­el­le Ent­wick­lung erfreut und beton­te, dass Nie­dern­burg stets ein wich­ti­ger Teil der Stadt gewe­sen sei, der sie immer geprägt habe und bis heu­te prä­ge. Die gro­ße Bedeu­tung einer Bil­dung, die vom christ­li­chen Wer­te­fun­da­ment geprägt ist, war der bas­so con­ti­nuo der Reden des stell­ver­tre­ten­den Land­ra­tes Hans Kol­ler und von Regie­rungs­prä­si­dent Rai­ner Hasel­beck. Die Her­aus­for­de­run­gen des Bau­pro­jek­tes stell­te schließ­lich Archi­tekt Claus-Peter Hah­ne vor.

Nie­dern­burg ist uns lieb und teu­er!“ Mit die­sem Bon­mot eröff­ne­te Bischof Dr. Ste­fan Oster augen­zwin­kernd sein Gruß­wort und füg­te hin­zu, dass die Gene­ral­sa­nie­rung zwar viel kos­te, die Gise­la-Schu­len ihm aber auch sehr kost­bar sei­en. Die Schü­le­rin­nen an den Gise­la-Schu­len erhiel­ten nicht nur eine gute Aus­bil­dung, son­dern auch ein Wer­te­fun­da­ment als Basis für eine gute Zukunft. 

In sei­nem Gruß­wort ging er auf die unter­schied­li­che Bedeu­tung der Begrif­fe Wert“ und Wer­tung“ ein. Frei­heit sei ein sol­cher Wert, der im heu­ti­gen poli­tisch-gesell­schaft­li­chen Dis­kurs oft miss­ver­stan­den und mit blo­ßem Ego­is­mus gleich­ge­setzt wer­de. — Ein Wert von Bil­dung ist das Hin­ein­füh­ren in die Frei­heit von Exzel­lenz.“ Durch Dis­zi­pli­nie­rung des Ver­lan­gens wer­de das Gute erst mög­lich und dann mühe­los. Dass die Nie­dern­bur­ger Schü­le­rin­nen die­se Frei­heit von Exzel­lenz erfah­ren dür­fen, war einer der Wün­sche, die er der Schul­ge­mein­schaft überbrachte.

Im Anschluss seg­ne­te der Bischof die Wandkreu­ze und im fol­gen­den Rund­gang durch die reno­vier­ten Räu­me des Hein­richs­baus konn­ten sich die Fest- und Ehren­gäs­ten ein Bild von der gelun­ge­nen Reno­vie­rung machen.

Die musi­ka­li­sche Umrah­mung und auch die Bewir­tung der Gäs­te über­nah­men Schü­le­rin­nen bei­der Schulen.

Dr. Mar­kus Eberhardt

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die renovierten Räume - eine kleine Galerie

IMG 0218
Der neue Seminarraum im Rokokostöckl
IMG 0219
Das Elternsprechzimmer "unter dem Auge Gottes"
IMG 0220
Neues Klassenzimmer im Heinrichsbau mit Ausblick auf das Niederhaus und in das Donautal
Biologiesaal
Einer der neuen Biologiesäle
Chemiesaal
Der neue Chemiesaal
Ausblick Physik
Im Physiksaal: Ausblick über das Museum moderner Kunst zum Oberhaus
Kunst neu
Der neue Kunstsaal
Treppenhaus
Das Treppenhaus des Heinrichsbaus

Weitere Nachrichten

Wn Nachhaltig und solidarisch aktiv01
Klimaschule
14.03.2025

Nachhaltig und solidarisch aktiv

Großer SMV-Flohmarkt an den Gisela-Schulen Passau-Niedernburg 

Mathemagie
Wettbewerbe
05.03.2025

Ein Besuch in „Niedernwarts“ als Belohnung für die Teilnehmerinnen an „Mathe im Advent“

„Ihr seid heute hier, um ein Geheimnis zu erfahren: In Niedernburg gibt es noch eine weitere, verborgene…

Fasching1
Feste und Feiern
28.02.2025

Fasching in den Gisela-Schulen – da bebt das alte Gemäuer

Zum Faschingsendspurt stand der unsinnige Donnerstag in den Gisela-Schulen auch heuer ganz im Zeichen der…

240927 Niedernburg Bibel Susanne Schmidt 1
Glaube und Gemeinschaft
26.02.2025

Das „Buch des Lebens“ für unsere Neuen

Fünftklässlerinnen der Gisela-Schulen bekommen Bibeln mit Widmung des Bischofs