Foerder Foto: Fotoatelier Pongratz, Tiefenbach

Förderangebote

Wir unterstützen unsere Schülerinnen in allen Höhen und Tiefen, die eine Schullaufbahn mit sich bringt.

Begabtenförderung (Mentoring)

Das Men­to­ring-Pro­gramm“ för­dert beson­ders begab­te Schü­le­rin­nen indi­vi­du­ell, also unab­hän­gig von einem Noten­schnitt. Auch sog. ein­sei­ti­ge Bega­bun­gen“, wie zum Bei­spiel eine mathe­ma­ti­sche, sprach­li­che, musi­ka­li­sche, künst­le­ri­sche oder sport­li­che Bega­bung, neh­men wir dabei beson­ders in den Blick. Ziel­ge­rich­tet ver­mit­teln wir dann För­der­an­ge­bo­te (u.a. Sti­pen­di­en), Kon­tak­te zu außer­schu­li­schen Part­nern, die Teil­nah­me an geeig­ne­ten Wett­be­wer­ben und zei­gen Wege an Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len (z.B. zu Feri­en­aka­de­mien oder einem Jung­stu­di­um) auf. 

Nachhilfebörse

Unse­re Nach­hil­fe­bör­se hilft Schü­le­rin­nen der 5. bis 10. Jahr­gangs­stu­fe bei Schwie­rig­kei­ten in einem Haupt­fach dabei, einen einen geeig­ne­ten Nach­hil­fe­leh­rer zu fin­den. Wir ver­mit­teln Schü­le­rin­nen, die im betref­fen­den Fach her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen vor­wei­sen kön­nen oder sich bereits in den Vor­jah­ren als Nach­hil­fe­leh­re­rin­nen bewährt haben. Gute Kon­tak­te haben wir aber auch zu Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, die z.B. ein Prak­ti­kum an den Gise­la-Schu­len absol­viert haben.

Ansprechpartnerinnen am Gymnasium

Anika Maier

Anika Maier

StRin i.K.
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Betreuung der Unterstufe (i.V.)

Elsperger Bild

Petra Elsperger

OStRin i.K.
Pädagogische Betreuung der Mittelstufe

Ansprechpartnerin an der Realschule

Profilbild

Elisabeth Weber

StRin (RS) mF i.K. - Lehrkraft mit Führungsaufgaben an der Realschule

Deutsch als Zweitsprache

Für alle Schule­rin­nen, deren Mut­ter­spra­che nicht Deutsch ist, bie­ten wir ein spe­zi­el­les För­der­pro­gramm zum Erler­nen bzw. Ver­tie­fen der deut­schen Spra­che an. Dabei wird einer­seits die Sprach- und Lese­för­de­rung dif­fe­ren­ziert und ziel­ge­rich­tet gestal­tet, ande­rer­seits sol­len die Schü­le­rin­nen aber auch im Umgang mit kul­tu­rell gepräg­ten Selbst- und Fremd­bil­dern sen­si­bi­li­siert werden.

Anika Maier

Anika Maier

StRin i.K.
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Betreuung der Unterstufe (i.V.)