Exkursionen und Fahrten

Richtiges Verhalten beim Busfahren spielerisch erlernen

Gisela-Schulen Niedernburg am 23.11.2024

Busschule 3 Foto: Corinna Göttl
Nach dem erfolgreich bestandenen Intensivtraining zu den Gefahren des Busfahrens stellte sich die Klasse G5a auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke zum Erinnerungsfoto.

Die 5. Klassen der Gisela-Schulen Niedernburg bei Polizei und Stadtwerken zu Gast

Höchst beein­druckt und ehr­fürch­tig begeg­ne­ten die Fünft­kläss­le­rin­nen der Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg den bei­den Poli­zei­be­am­ten Doris Meth und Hein­rich Moser, die die Mäd­chen über die Gefah­ren des Bus­fah­rens infor­mier­ten. Doch bald tau­ten die Schü­le­rin­nen auf und bear­bei­te­ten begeis­tert alle Auf­ga­ben. Die Bus­schu­le in Nie­dern­burg ist fes­ter Bestand­teil der ers­ten Schul­wo­chen. Dank der Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft der Pas­sau­er Poli­zei und des Betriebs­ho­fes der Stadt­wer­ke Pas­sau erle­ben die Kin­der alle Jah­re in der Pra­xis, wel­che Gefah­ren beim Bus­fah­ren lau­ern kön­nen und wie man sich rich­tig verhält.

Zwei inten­si­ve Trai­nings­stun­den lang staun­ten alle Fünft­kläss­le­rin­nen von Gym­na­si­um und Real­schu­le in fünf Grup­pen über Unfäl­le, die bereits pas­siert sind, über das Mys­te­ri­um des toten Win­kels und über die Fahr­läs­sig­keit vie­ler Ver­kehrs­teil­neh­me­rIn­nen. Dabei wuss­ten die Mäd­chen erstaun­lich viel und mach­ten begeis­tert mit. Mit Hil­fe von Zei­tungs­be­rich­ten über tra­gi­sche Unglücks­fäl­le beant­wor­te­ten sie Fra­gen und such­ten Lösungs­mög­lich­kei­ten, über einen lus­ti­gen Film muss­ten sie furcht­bar lachen. Poli­zis­tin Doris Meth hat­te die Schü­le­rin­nen stets bes­tens im Griff. 

Eine Bus­fah­re­rin der Stadt­wer­ke chauf­fier­te die jun­gen Gäs­te zu einem beein­dru­cken­den Brems­test und über­ließ den Kin­dern ihren Fah­rer­sitz im Bus, damit sie mit eige­nen Augen sehen konn­ten, dass der Tote Win­kel“ eine gan­ze Schul­klas­se samt Lehr­kraft ver­schlu­cken kann. 

Auch das The­ma Han­dy im Stra­ßen­ver­kehr kam zu Spra­che. An der schau­spie­le­ri­schen Leis­tung von Poli­zist Hein­rich Moser hat­ten die Mädels viel Spaß. Erns­ter wur­de es, als sie eine Beleh­rung beka­men, wie sie sich als Fahr­gäs­te dem Bus­fah­rer gegen­über zu ver­hal­ten haben, ein The­ma, über das vie­le noch nicht nach­ge­dacht hat­ten. Am Ende des Inten­siv­trai­nings zum Bus­fah­ren ver­teil­ten Doris Meth und Hein­rich Moser viel Lob an die fünf Nie­dern­bur­ger Schulklassen. 

Mar­ti­na Finnemann

Weitere Nachrichten

Berufsmesse
Berufsorientierung
13.01.2025

Berufsinfomesse 2025: „Auf zu neuen Ufern“ – Schülerinnen entdecken ihre Zukunft

Am 8. Januar 2025 fand in der Aula und im Kreuzgang der Gisela-Schulen Passau die diesjährige Berufsinfomesse…

Klassentreffen 2014 Foto 1
Nachrichten
13.01.2025

Abiturjahrgang 2014 feiert 10-Jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, trafen sich die Mädchen des Abijahrgangs 2014 zu einem besonderen Anlass:…

Gm Niedernburg Weihnachtsgottesdienst 3quer
Glaube und Gemeinschaft
21.12.2024

Vergebung schenken und Vergebung erhalten

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst der Gisela-Schulen im Dom

Weihnachtskonzert
Musik
18.12.2024

Musik und Kinderstimmen berühren die Herzen der Zuhörer

Weihnachtskonzert der Gisela-Schulen