Musik

Musik und Kinderstimmen berühren die Herzen der Zuhörer

Gisela-Schulen Niedernburg am 18.12.2024

Weihnachtskonzert Foto: Gabriele Maier

Weihnachtskonzert der Gisela-Schulen

Die ehr­wür­di­ge Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg war bis auf den letz­ten Platz gefüllt, als am Diens­tag­abend die Gise­la-Schu­len zum tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­kon­zert gela­den hat­ten. Schü­le­rin­nen, Eltern, Groß­el­tern und Leh­rer waren der Ein­la­dung gefolgt und erleb­ten beson­de­re Momen­te der Besinnlichkeit. 

Den fest­li­chen Auf­takt gestal­te­te das Instru­men­tal­ensem­ble mit The first nowell“, bevor Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt die zahl­rei­chen Gäs­te begrüß­te. Beson­ders dank­te er dabei dem För­der­ver­ein der Gise­la-Schu­len mit sei­ner Vor­sit­zen­den Anna-Maria Ramels­ber­ger, der vor allem das musi­ka­li­sche Leben in Nie­dern­burg regel­mä­ßig finan­zi­ell unter­stützt. Im Anschluss ging Eber­hardt kurz auf die bekann­te Erzäh­lung A Christ­mas Carol“ von Charles Dickens ein, in der der alte Geiz­kra­gen Mr. Scr­oo­ge erst von den drei Geis­tern der Weih­nacht heim­ge­sucht wer­den muss, bevor er den wah­ren Sinn die­ses Fest erkennt. Auch wir brau­chen manch­mal Fes­te wie Weih­nach­ten, um zu erken­nen, was im Leben wirk­lich wich­tig ist. Der Schul­lei­ter lud alle Besu­cher ein, sich von dem ganz beson­de­ren weih­nacht­li­chen Zau­ber des Abends ein­fan­gen zu lassen.

Dies gelang gleich im Anschluss, als die Per­cus­siongrup­pe mit ihren Glo­cken Hört der Engel hel­le Lie­der“ zau­ber­haft prä­sen­tier­te. Die Real­schul­chor- und die Instru­men­tal­klas­se der fünf­ten Jahr­gangs­stu­fe und die Stimm­bil­dungs­grup­pe der 5. und 6. Gym­na­si­al- und Real­schul­klas­sen erfreu­ten mit In der Abend­stun­de im Advent“, bevor erneut die Real­schul­chor­klas­se der fünf­ten Jahr­gang­stu­fe zusam­men mit den Instru­men­ta­lis­ten aus den 6.Realschulklassen fröh­lich das bekann­te Kin­der­lied In der Weih­nachts­bä­cke­rei“ vor­tru­gen. Mit Es wird scho glei dum­per“ zau­ber­te die Volks­mu­sik­grup­pe dar­auf­hin hei­mat­li­che Advents­klän­ge in die Her­zen vie­ler Zuhö­rer. Schwung­voll ging es mit den Chor­klas­sen G5 und G/R6 mit Echo Carol“ und Go tell it on the moun­tain“ wei­ter, bevor die Instru­men­tal­klas­se G5 einen ganz beson­de­ren besinn­li­chen Moment mit Still, still, still“ schuf. Aus dem Kir­chen­schiff erklang dann erneut die Volks­mu­sik­grup­pe mit dem Hir­ten­ruf“. Nach­dem die Stimm­bil­dungs­grup­pe G/R 5 und 6 in der beson­ders beleuch­te­ten ehe­ma­li­gen Klos­ter­kir­che Plätz­chen­duft“ förm­lich ver­strö­men ließ, into­nier­ten die ChorAl­le Sin­gers, ein Leh­rer-Eltern-Schü­ler-Chor in beein­dru­cken­der Wei­se das Magni­fi­cat“ von der Orgel-Empo­re her­ab. Schwung­voll brach­te die Instru­men­tal­klas­se G6 danach die Zuhö­rer mit Fros­ty the snow­man“ in win­ter­li­che Stim­mung, bevor es beson­ders fei­er­lich wur­de: Drei Vio­li­nis­tin­nen begeis­ter­ten mit dem Canon in D“, der den Chor­raum der Kir­che in vir­tuo­ser Wei­se erfüll­te. Dar­auf­hin stan­den die glo­cken­kla­ren Stim­men des Mit­tel- und Ober­stu­fen­chors im Fokus, die gekonnt One litt­le Angel“ und I’ve got peace like a river“ into­nier­ten, bevor die ChorAl­le Sin­gers mit Heal the world“ ihre schwung­vol­le Sei­te zeig­ten. Rockig wur­de es im Anschluss mit der Schul­band, die den Queen-Hit Thank God it’s Christ­mas“ mit viel Herz­blut prä­sen­tier­te. Nach­dem ein wei­te­res Mal bei The She­p­herds“ die Sai­ten der Volks­mu­sik-Instru­men­te erklun­gen waren, been­de­ten Orches­ter, Stimm­bil­dungs­grup­pe und Instru­men­tal­ensem­ble Q12 mit zwei bekann­ten Weih­nachts­lie­dern den stim­mungs­vol­len Abend: It’s begin­ning to look like Christ­mas“ und A hol­ly jol­ly christ­mas“ ver­setz­ten die Zuhö­rer in bes­te Weih­nachts­lau­ne. Gekrönt wur­de der wun­der­vol­le Abend durch das gemein­sa­me Sin­gen des tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­lie­des O du fröhliche“.

Vor und nach dem Kon­zert ver­gnüg­ten sich Akteu­re und Besu­cher auf dem Weih­nachts­ba­sar im Kreuz­gang und im Vier­ecks­gar­ten der Schu­le. Dort gab es Brat­wust­sem­meln, Glüh­wein und Plätz­chen, aber auch vie­le weih­nacht­li­che Bas­te­lei­en zu kaufen. 

Ein gro­ßer Dank geht an die vie­len Schü­le­rin­nen, die in den letz­ten Wochen flei­ßig für das Kon­zert geprobt haben, und vor allem an die Musik-Lehr­kräf­te, die durch ihren uner­müd­li­chen Ein­satz ent­schei­dend zum Gelin­gen des Kon­zerts bei­getra­gen haben: Bir­git Hüs­ken (Gesamt­lei­tung, Instru­men­tal­klas­sen R5 und G6, Orches­ter, Instru­men­tal­ensem­ble Q12), Mihae­la Pau­lus (Instru­men­tal­klas­sen G5 und R6, Schul­band), Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger (Chor­klas­se G5 und G/R6), Bar­ba­ra Weindl-Poin­de­cker (Per­cus­siongrup­pe, Volks­mu­sik­grup­pe), Eva Zettl (Chor­klas­se R5, Stimm­bil­dungs­grup­pe, Mit­tel- und Ober­stu­fen­chor) und Cari­na du Toit-Hart­tmann (ChorAl­le Sin­gers). Sie alle beka­men ein klei­nes Dan­ke­schön überreicht.

Gabrie­le Maier

Weitere Nachrichten

Gm Niedernburg Weihnachtsgottesdienst 3quer
Glaube und Gemeinschaft
21.12.2024

Vergebung schenken und Vergebung erhalten

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst der Gisela-Schulen im Dom

Graf Lambsdorff Foto
Aus dem Unterricht
16.12.2024

Wirtschafts-Professor im WR-Unterricht

Für die Schülerinnen der Q12 ist das Ende der Schulzeit ja schon in greifbarer Nähe. Viele von ihnen werden…

Quintana
Exkursionen und Fahrten
16.12.2024

Willkommen im Museum Quintana

Am 13. Dezember 2024 besuchten die 6. Klassen das Museum Quintana in Künzing.

Ausstellung 3
UNESCO-Schule
14.12.2024

Mit Kunst Brücken bauen

Dritte Ausstellung der NiedernburgGALERIE eröffnet