Exkursionen und Fahrten

Abschlussklassen der Gisela-Schulen im Theater an der Rott

Gisela-Schulen Niedernburg am 06.03.2024

IMG 0163 Foto: Kathrin Gerhardinger

Schülerinnen sind beeindruckt von der Inszenierung von „Warten auf Godot“

Das zwei­te Halb­jahr star­te­te für die Abschluss­klas­sen der Gise­la-Schu­len mit einem Aus­flug in die Welt­li­te­ra­tur. War­ten auf Godot“ von Samu­el Beckett, ver­mut­lich eines der meist dis­ku­tier­ten Stü­cke des moder­nen Thea­ters, stand auf dem Spiel­plan des Thea­ters an der Rott. Nur weni­ge Tage nach der Pre­mie­re, die von der Pres­se gefei­ert wur­de, fuh­ren die rund 100 Schü­le­rin­nen mit ihren Lehr­kräf­ten mit hohen Erwar­tun­gen nach Eggen­fel­den. Und sie wur­den nicht ent­täuscht. Die gran­dio­se Leis­tung des Ensem­bles fes­sel­te die Schü­le­rin­nen vom ers­ten Moment an. Die Inten­ti­on des Dra­ma­tur­gen Kay Phil­ipp Baro­now­sky, die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Werks sicht­bar zu machen, wur­de nur all­zu deut­lich und rief bei eini­gen Zuschaue­rin­nen Betrof­fen­heit her­vor. Ver­zweif­lung, Hoff­nungs­lo­sig­keit, Gewalt, die kar­ge Land­schaft, in der die Figu­ren auf­ein­an­der­tref­fen, all dies spie­gelt die schreck­li­chen Erleb­nis­se wäh­rend der NS-Herr­schaft wider. Mensch­li­che Käl­te, Aus­sichts­lo­sig­keit, mensch­li­ches Leid im Krieg oder die Suche nach dem Lebens­sinn sind jedoch The­men, die auch tages­ak­tu­ell gele­sen wer­den kön­nen. Die inhalt­li­che Schwe­re wur­de durch man­che komi­sche Ein­la­ge gemil­dert. Am Ende blie­ben die Fra­gen, wer denn nun Godot sei und ob er noch kom­me, unbe­ant­wor­tet und sorg­ten daher für reich­lich Gesprächsstoff. 

Kat­rin Gerhardinger

Weitere Nachrichten

Kinderkrebshilfe
Soziales
23.04.2024

Spende an die Deutsche Kinderkrebshilfe übergeben

Die Schülerinnen der Arbeitsgruppe „Flohmarkt“ und die Schülerinnen der Q11 waren sich einig:

Weibsbilder V4 Work 6 Movie Schnappschuss
Wahlfächer
19.04.2024

Niedernburgerinnen auf der Profibühne

Voller Erfolg: Oberstufenkurs zeigt in der Athanor Akademie die Theatercollage "Weibsbilder"

Heisl2
Politische Bildung
18.04.2024

Besuch von MdL Josef Heisl

Am Montag, den 15.4.24, besuchte MdL Josef Heisl die Gisela-Schulen und startete mit einer Diskussionsrunde…

Geo Compass
Aus dem Unterricht
15.04.2024

Faszination Australien

Schülerinnen des Gisela-Gymnasiums sind begeistert von Down Under