Politische Bildung

Besuch von MdL Josef Heisl

Gisela-Schulen Niedernburg am 18.04.2024

Heisl2 Foto: Kathrin Gerhardinger

Am Montag, den 15.4.24, besuchte MdL Josef Heisl die Gisela-Schulen und startete mit einer Diskussionsrunde zu aktuellen politischen Themen in den Klassen R9b und G10a.

Anschlie­ßend hieß es Par­la­men­ta­ri­er unter sich“, denn Herr Heisl nahm an der Sit­zung des Schü­le­rin­nen­par­la­ments teil. Auf dem Pro­gramm stan­den unter ande­rem die Pro­jekt­vor­stel­lung der Wer­te­bot­schaf­te­rin Fran­zis­ka Brandl sowie eine Abstim­mung über die Gestal­tung des SMV-Raums. Außer­dem stell­ten die Schü­ler­spre­che­rin­nen die Grund­zü­ge des Nie­dern­bur­ger Par­la­ments vor. Der Abge­ord­ne­te zeig­te sich vom Enga­ge­ment der Mäd­chen beein­druckt und lob­te die Arbeits­wei­se des Gre­mi­ums. Zum Abschluss konn­ten die Par­la­men­ta­rie­rin­nen Fra­gen stel­len. Neben dem Arbeits­all­tag eines Abge­ord­ne­ten wur­den auch der­zeit viel dis­ku­tier­te The­men wie der demo­gra­fi­sche Wan­del, die Can­na­bis­le­ga­li­sie­rung und die Sen­kung des Wahl­al­ters auf 16 ange­spro­chen. Doch auch ganz prag­ma­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen fan­den ihren Platz, z.B: War­um wer­den Bus­fahr­kar­ten ab der 11. Klas­se nicht mehr finan­ziert? Wie wen­de ich mich am bes­ten an den Bür­ger­meis­ter? Oder: Bleibt bei so vie­len Ter­mi­nen noch Zeit für Freund­schaf­ten? Alle Fra­gen wur­den offen und sach­kun­dig beant­wor­tet, sodass ein reger Aus­tausch zustan­de kam. Der Besuch von Herrn Heisl war nach ein­hel­li­ger Mei­nung der Schü­le­rin­nen eine gelun­ge­ne Abwechs­lung und eine gro­ße Bereicherung.

Kath­rin Gerhardinger

Weitere Nachrichten

Gottesdienst Gisela
Glaube und Gemeinschaft
07.05.2024

Auf den Spuren der seligen Gisela

Die 5. und 6. Klassen feierten am Gedenktag der seligen Gisela einen eindrucksvollen Gottesdienst in der…

Niederbayerische Philharmonie Besuch
Musik
07.05.2024

Niedernburger Schülerinnen erleben Hauptprobe der Niederbayerischen Philharmonie

Die Instrumentalklasse der 6. Jahrgangsstufe der Gisela-Schulen Niedernburg durfte am 2. Mai die Hauptprobe…

Mariahilf
Aus dem Unterricht
02.05.2024

G9b besucht das Caritas - Seniorenheim Mariahilf

„Wir wollen uns einmal in die Lebens-Situation anderer Menschen hineinversetzen!“, dachten die 16…

20240409 155932
Exkursionen und Fahrten
01.05.2024

G11a des Gisela-Gymnasiums besucht den Bayerischen Landtag

Am 09.04.2024 besuchten 24 Schülerinnen der Klasse G11a und die Schülersprecherin Laura Gregorio den…