Aus dem Unterricht

Auf französischen Spuren durch Passau

Gisela-Schulen Niedernburg am 12.03.2024

UR P Seminar Franzoesisch Stadtrallye 3 Foto: Sonja Florschütz

Im Rahmen des P-Seminars „Francibiliser les jeunes lycéennes”, in dem es darum geht, die Schülerinnen für die französische Sprache zu begeistern, organisierten vier Elftklässlerinnen des Gisela-Gymnasiums, eine ‘‘Stadtrallye auf französischen Spuren‘‘ durch Passau.

Die Schü­le­rin­nen der Klas­sen G5a und G5b mach­ten sich am 08.03.2024 in Klein­grup­pen in Beglei­tung von ein bis zwei Teil­neh­me­rin­nen des P‑Seminars auf den Weg, Fra­gen rund um Pas­saus (his­to­ri­sche) Ver­bin­dun­gen zu Frank­reich zu beant­wor­ten. Zuvor hat­ten die­se Grup­pen sich selbst jeweils einen Grup­pen­na­men gegeben.

Nach drei­ein­halb Stun­den, mit einer klei­nen Eis­pau­se zwi­schen­durch für alle Grup­pen, kehr­ten die Schü­le­rin­nen zurück in die Schu­le. Dort wur­den dann die Fra­ge­bö­gen aus­ge­wer­tet, um zu sehen, wer gewon­nen hat­te. Wäh­rend­des­sen wur­den in den Klas­sen noch auf­re­gen­de Spie­le, wie z.B. Acti­vi­ty mit fran­zö­si­schen Begrif­fen, gespielt. Bei der Sie­ger­eh­rung wur­den alle Schü­le­rin­nen mit Scho­ko­crois­sants für ihre groß­ar­ti­ge Mit­ar­beit belohnt. Danach gab es für die Grup­pe Hog­warts“ noch einen beson­de­ren Preis in Form von klei­nen 3D Puz­zle Eif­fel­tür­men, da sie mit Abstand die meis­ten Punk­te erlangt hatten. 

Es war ein sehr schö­ner und erfolg­rei­cher Vor­mit­tag und sicher­lich eine gute Gele­gen­heit, um einen Ein­blick in die fran­zö­si­sche Spra­che zu erhalten. 

Bon tra­vail et un grand merci! 

Aada Gan­c­zer, Lil­li Kubit­schek, Anto­nia Schnei­der und Sophia Meth

Weitere Nachrichten

Weibsbilder V4 Work 6 Movie Schnappschuss
Wahlfächer
19.04.2024

Niederburgerinnen auf der Profibühne

Voller Erfolg: Oberstufenkurs zeigt in der Athanor Akademie die Theatercollage "Weibsbilder"

Heisl2
Politische Bildung
18.04.2024

Besuch von MdL Josef Heisl

Am Montag, den 15.4.24, besuchte MdL Josef Heisl die Gisela-Schulen und startete mit einer Diskussionsrunde…

Geo Compass
Aus dem Unterricht
15.04.2024

Faszination Australien

Schülerinnen des Gisela-Gymnasiums sind begeistert von Down Under

Mutmachbaerchen
Soziales
10.04.2024

„Mutmach-Bärchen“ für Patienten der Kinderklinik

Realschülerinnen der Gisela-Schulen Niedernburg im Nähfieber