Soziales

Frauen von morgen für notleidende Frauen von heute

Gisela-Schulen Niedernburg am 08.04.2024

Frauenhaus 1 Foto: Elisabeth Weber

Niedernburger Schulfamilie sammelte Sachspenden zugunsten des Frauenhauses

Jede vier­te Frau zwi­schen 16 und 85 Jah­ren in Deutsch­land wur­de bereits ein­mal in ihrem Leben Opfer häus­li­cher Gewalt (Quel­le: Bun­des­amt für Fami­lie und zivil­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben). Gemäß dem Mot­to der Gise­la-Schu­len Schu­le von heu­te für star­ke Frau­en von mor­gen“ orga­ni­sier­te Herr Bah­le einen Vor­trag für die Klas­se G8b, in dem Frau Mühl­ber­ger vom Frau­en­haus Pas­sau über die­se scho­ckie­ren­de Tat­sa­che und ihre Arbeit berich­te­te. Dabei sind die For­men von Gewalt ganz unter­schied­lich und rei­chen von Geld­ent­zug über psy­chi­sche Gewalt bis hin zu kör­per­li­cher und sexu­el­ler Miss­hand­lung. Zu Beginn schei­nen die Über­grif­fe ver­se­hent­lich oder nur aus­nahms­wei­se zu pas­sie­ren. Dies kann jedoch den Anfang einer dra­ma­ti­schen Gewalt­spi­ra­le bedeu­ten, aus der vie­le Frau­en nicht mehr leicht her­aus­kom­men. Das Frau­en­haus ist rund um die Uhr erreich­bar, um aus den Fän­gen des gewalt­tä­ti­gen Part­ners oder Ex-Part­ners, oft­mals zusam­men mit den Kin­dern, zu ent­kom­men. Ziel ist ein Neu­start, durch den die Frau­en mit Unter­stüt­zung des Frau­en­hau­ses in der Lage sind, ihr Leben selbst­stän­dig zu bestreiten. 

Bereits vor dem Besuch von Frau Mühl­ber­ger stand fest, dass die G8b zusam­men mit Herrn Bah­le ein Spen­den­pro­jekt durch­füh­ren möch­te. Wäh­rend des span­nen­den und zugleich erschüt­tern­den Vor­tags kris­tal­li­sier­te sich dann her­aus, dass den Frau­en am bes­ten mit Gegen­stän­den des täg­li­chen Bedarfs gehol­fen wäre, die sie nach ihrer Zeit im Frau­en­haus drin­gend benö­ti­gen, um sich neu ein­zu­rich­ten. Die G8b hat des­halb selbst eine Prä­sen­ta­ti­on erar­bei­tet und damit sämt­li­che Klas­sen der Gise­la-Schu­len über Gewalt an Frau­en und die Arbeit des Frau­en­hau­ses Pas­sau infor­miert. Zugleich hat sie die Schul­fa­mi­lie dazu auf­ge­ru­fen, zuhau­se gut erhal­te­ne Gegen­stän­de des täg­li­chen Bedarfs zu sam­meln. Das Bewusst­sein zu wecken, dass Din­ge, die selbst nicht mehr gebraucht wer­den und viel­leicht schon kurz vor der Ent­sor­gung sind, für ande­re wert­voll sein kön­nen, steht dabei ganz im Zei­chen der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“, der sich die Gise­la-Schu­len im Rah­men ihrer Aus­zeich­nung vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um als Kli­ma-Schu­le“ ver­schrie­ben haben. High­lights bei den Spen­den waren unter ande­rem: ein ori­gi­na­ler Ther­mo­mix, drei Fern­se­her, zwei sehr gut erhal­te­ne Sofas, sechs neu­wer­ti­ge Matrat­zen, ein Kas­perl­thea­ter, Küchen­uten­si­li­en, Geschirr, Bügel­eisen, Lam­pen, usw. 

Frau Stol­per, die Vor­sit­zen­de des Frau­en­hau­ses Pas­sau, war sicht­lich begeis­tert von dem Ein­satz der G8b und der gan­zen Schul­fa­mi­lie. Dan­ken wür­den es aber am aller­meis­ten die Frau­en, denen die Spen­den zugu­te­kom­men. Zusätz­lich war­te­te auf Frau Stol­per und das Frau­en­haus noch eine Über­ra­schung: Nach­dem bereits im Dezem­ber statt­li­che 2000 € aus Erlö­sen von Pau­sen­ver­käu­fen aus dem letz­ten Schul­jahr über­ge­ben wor­den sind, bekam das Frau­en­haus neben den Sach­spen­den nun wie­der­rum zusätz­lich stol­ze 610 €.

Mar­kus Bahle

Weitere Nachrichten

Kunst Bau 1
Kunst
30.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft im Wohngebäude am Römerplatz…

Kinderkrebshilfe
Soziales
23.04.2024

Spende an die Deutsche Kinderkrebshilfe übergeben

Die Schülerinnen der Arbeitsgruppe „Flohmarkt“ und die Schülerinnen der Q11 waren sich einig:

Weibsbilder V4 Work 6 Movie Schnappschuss
Wahlfächer
19.04.2024

Niedernburgerinnen auf der Profibühne

Voller Erfolg: Oberstufenkurs zeigt in der Athanor Akademie die Theatercollage "Weibsbilder"

Heisl2
Politische Bildung
18.04.2024

Besuch von MdL Josef Heisl

Am Montag, den 15.4.24, besuchte MdL Josef Heisl die Gisela-Schulen und startete mit einer Diskussionsrunde…