Politische Bildung

Kinokratie – spannender Abend zum Thema Demokratie

Gisela-Schulen Niedernburg am 23.11.2024

Kinokratie Foto: Martina Finnemann

In den Wochen zur Demokratie boten Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendring ein ganz besonderes Schmankerl an, die Veranstaltung „Kinokratie“.

Einen Kino­abend mit Kurz­fil­men, Work­shops, einem Spiel­film, Pop­corn, Geträn­ken und Piz­za. Die bei­den Leh­rer für Poli­tik und Gesell­schaft, Lud­wig Kohl­ho­fer und Tina Fin­ne­mann nah­men mit einer Grup­pe von Schü­le­rin­nen aus den 11. Klas­sen und zum Teil auch aus nied­ri­ge­ren Jahr­gangs­stu­fen, teil. 

An einem Frei­tag­abend in die­ser Zusam­men­set­zung im Cine­plex zusam­men­zu­kom­men, war für alle ein beson­de­res Erleb­nis. Die Ver­an­stal­ter hat­ten nicht mit so viel Zulauf aus ver­schie­dens­ten Schu­len gerech­net, drum platz­te der Kino­saal für 60 Per­so­nen aus allen Näh­ten. Die Nie­der­bur­ger Grup­pe saß für die ers­ten bei­den Aktio­nen auf den Trep­pen­stu­fen im Saal. 

Vor allem für die ganz jun­gen Besu­cher aus unter­schied­li­chen Schu­len – die Ver­an­stal­tung war bereits für Zwölf­jäh­ri­ge frei­ge­ge­ben – bot der Abend Gele­gen­heit Par­ty zu machen. Die Nie­dern­bur­ge­rin­nen wuss­ten die Kids aber im Zaum zu hal­ten. Im ers­ten Teil des Abends zeig­ten die Ver­an­stal­ter meh­re­re Kurz­fil­me, die von Kin­dern und Jugend­li­chen zum 75. Geburts­tag des Grund­ge­set­zes geschaf­fen wor­den waren. Die Sequenz war wäh­rend des Baye­ri­schen Kin­der- und Jugend­film­fes­tes ent­stan­den. Danach ver­lie­ßen alle Betei­lig­ten den Saal und tra­fen sich im Foy­er des Kinos. Dort fand der ers­te Teil der Work­shops statt, gelei­tet von San­dra Strau­be, der Kom­mu­na­len Jugend­pfle­ge­rin beim Kreis­ju­gend­ring Pas­sau. Bei Fra­gen nach Alter oder Her­kunft der Besu­cher, dem Beweg­grund für die Teil­nah­me am Abend und dem ganz per­sön­li­chen Ver­ständ­nis von Demo­kra­tie muss­ten sich die Besu­cher ent­we­der in vier Ecken oder im gesam­ten Foy­er ver­tei­len. Das brach­te alle in Bewe­gung und ins Gespräch und auch zum Lachen. 

Danach ging es wie­der in den Kino­raum, wo sie­ben Per­so­nen am span­nen­den Asch-Expe­ri­ment“ teil­nah­men. Was erst spä­ter auf­ge­löst wur­de: Alle bis auf eine Per­son waren vor­ab instru­iert, wie sie ant­wor­ten soll­ten. Nur die eine Per­son, die nicht Bescheid wuss­te (übri­gens eine ehe­ma­li­ge Nie­dern­bur­ge­rin), war also die Mess­grö­ße. Die ande­ren Teil­neh­mer gaben zum Teil bewusst fal­sche Ant­wor­ten beim Ver­glei­chen von gra­fi­schen Sym­bo­len. Die­se fal­schen Ant­wor­ten ver­un­si­cher­ten die Pro­ban­din und sie gab zum Teil, auf­grund des Grup­pen­zwangs, eben­falls fal­sche Antworten. 

Die­ses Expe­ri­ment soll­te den jun­gen Leu­ten zei­gen, wie schnell man in einer Gruppe

zu fal­schen Aus­sa­gen ver­lei­tet wer­den kann. Das Resü­mee die­ses Pro­jekts war: Auch vie­le Men­schen kön­nen sich irren, man passt sich leicht der Mei­nung bestimm­ter Grup­pen an, obwohl man es bes­ser und rich­ti­ger weiß. 

Nach die­sem erhel­len­den, aber auch bedrü­cken­den Test gab es eine Stär­kungs­pau­se, in der sich die Schü­le­rin­nen dank Gut­schei­nen mit Pop­corn, gro­ßen Geträn­ken und auch mit Piz­za ein­de­cken und stär­ken konnten.

Als letz­ter Pro­gramm­punkt stand der Spiel­film In Lie­be, Eure Hil­de.“ auf dem Plan. Hier ging es um die Wider­stands­kämp­fe­rin Hil­de Cop­pi, die sich gegen die Natio­nal­so­zia­lis­ten auf­lehn­te. Im Osten Deutsch­lands wird Hil­de Cop­pi hoch ver­ehrt, es gibt Stra­ßen, Plät­ze, Kin­der­gär­ten und Schu­len mit ihrem Namen. Im Wes­ten ist die­se star­ke und bewun­derns­wer­te Frau prak­tisch unbe­kannt, weil sie mit den Rus­sen sym­pa­thi­sier­te. Der Film führ­te mit gro­ßer Inten­si­tät und ergrei­fen­den Bil­dern die Gräu­el­ta­ten der Nazis und die Ent­schlos­sen­heit von Hil­de Cop­pi, ihrem Ehe­mann und ihren Freun­den vor Augen. Ein gro­ßes Werk, das zwar schwe­re Kost, aber sehr zu emp­feh­len ist. 

Mar­ti­na Finnemann

Weitere Nachrichten

Gm Niedernburg Weihnachtsgottesdienst 3quer
Glaube und Gemeinschaft
21.12.2024

Vergebung schenken und Vergebung erhalten

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst der Gisela-Schulen im Dom

Weihnachtskonzert
Musik
18.12.2024

Musik und Kinderstimmen berühren die Herzen der Zuhörer

Weihnachtskonzert der Gisela-Schulen

Graf Lambsdorff Foto
Aus dem Unterricht
16.12.2024

Wirtschafts-Professor im WR-Unterricht

Für die Schülerinnen der Q12 ist das Ende der Schulzeit ja schon in greifbarer Nähe. Viele von ihnen werden…

Quintana
Exkursionen und Fahrten
16.12.2024

Willkommen im Museum Quintana

Am 13. Dezember 2024 besuchten die 6. Klassen das Museum Quintana in Künzing.