Zwei Jahre lang dauert die mehrmodulige Ausbildungsreihe, in der das Katholische Schulwerk in Bayern (KSW) Nachwuchsführungskräfte unterstützt von professionellen TrainerInnen schult. Neben vertieften Kenntnissen im Privatschulrecht, Changemanagement oder in der Organisations- und Gesprächskultur zählt natürlich die Schulentwicklung zur Königsdisziplin qualifizierter Führungskräfte an katholischen Schulen, „denn gute Führung“, so Dr. Susanne Sachenbacher (Fortbildungsreferentin des KSW), „steigert die Attraktivität katholischer Schulen — nach innen, für Lernende und Lehrkräfte, und nach außen, für Eltern und Öffentlichkeit.“
Deshalb müssen die Absolventinnen und Absolventen am Ende der Ausbildungsreihe ein innovatives Schulentwicklungsprojekt vor Schulleitungen und Schulträgern im Festsaal des Münchner Kolpinghauses vorstellen.
Unsere beiden Teilnehmerinnen, Frau OStRin i.K. Anika Maier und Frau StRin (RS) mF i.K. Elisabeth Weber, haben ein „Willkommensbuch“ für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konzipiert, das deren erstes Jahr an einer weiterführenden Schule dokumentiert. Da gerade der Übergang von der Grundschule an ein Gymnasium oder eine Realschule ein sehr großer Schritt für die Kinder ist, bedarf es hier einer besonderen „Willkommenskultur“. Hierzu soll das von Frau Maier und Frau Weber entwickelte Projekt auch in Niedernburg ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026 einen Beitrag leisten.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss dieser umfassenden Fortbildung!
Dr. Markus Eberhardt