Erstmals nahmen so viele Unternehmen teil, dass der Platz im Kreuzgang nicht ausreichte. Daher wurde auch die Aula als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt, um den Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule und der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums eine vielfältige Auswahl an Ausbildungsplätzen zu bieten.
Die Schülerinnen konnten sich bei den rund 30 teilnehmenden Firmen und Institutionen umfassend über verschiedene Berufsfelder informieren. Das Angebot reichte von sozialen und pflegerischen Berufen über Verwaltungs- und kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu vielen weiteren Branchen. Die Messe bot eine wertvolle Gelegenheit, mit Ausbildern und Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch zu kommen und so ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Chancen der jeweiligen Ausbildungsberufe zu gewinnen.
Die Messe war ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Welt der beruflichen Möglichkeiten. Die Gisela-Schulen Passau haben damit erneut einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung ihrer Schüler geleistet und eine Plattform geschaffen, die den Start in die berufliche Zukunft erleichtert.
Thomas Heidgen