Glaube und Gemeinschaft

Vergebung schenken und Vergebung erhalten

Gisela-Schulen Niedernburg am 21.12.2024

Gm Niedernburg Weihnachtsgottesdienst 3quer Foto: Gabriele Maier

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst der Gisela-Schulen im Dom

In einem fest­li­chen Rah­men fei­er­ten die Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg ihren tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­got­tes­dienst im Dom, an des­sen Ende die Schü­le­rin­nen und Lehr­kräf­te als aller­ers­te den beleuch­te­ten Christ­baum bestau­nen durf­ten. Kon­ze­le­brant von Bischof Ste­fan Oster war der Nie­dern­bur­ger Schul­pfar­rer Mar­kus Kirchmeyer. 

In sei­ner Begrü­ßung drück­te Bischof Ste­fan Oster sei­ne Freu­de dar­über aus, jedes Jahr die­sen beson­de­ren Got­tes­dienst mit der Schul­fa­mi­lie der Gise­la-Schu­len fei­ern zu kön­nen. Er bedank­te sich außer­dem bei der gro­ßen Schar von Mäd­chen, die zur musi­ka­li­schen Gestal­tung bei­tru­gen, und bei den Lese­rin­nen der Texte. 

In den Mit­tel­punkt sei­ner Pre­digt stell­te Oster das The­ma der Ver­ge­bung. Jeder Mensch sei ein­zig­ar­tig und habe von Gott beson­de­re Gaben und Talen­te mit­be­kom­men. Dane­ben gebe es aber auch Eigen­schaf­ten, die einen Men­schen in kei­nem so guten Licht erschei­nen las­sen: Eifer­sucht, Neid, schlecht über ande­re reden … Wenn man selbst so etwas erlebt – dass z.B. in der Klas­se schlecht über einen gere­det wird – führ­te der Bischof wei­ter aus, weiß man oft nicht, wie man dar­auf reagie­ren soll. Genau­so gemein sein? Eben­falls schlecht über den ande­ren reden? Oster beton­te, dass so ein Ver­hal­ten nicht zu unse­rem Glau­ben gehö­re, denn Gott schenkt uns ver­ge­ben­de Lie­be. Es fal­le uns oft nicht leicht, aber jeman­dem Ver­ge­bung zu schen­ken und auch Ver­ge­bung zu erhal­ten, macht uns neu im Her­zen“. Der Bischof erin­ner­te die Mäd­chen dar­an, dass man die­se Ver­ge­bung in der katho­li­schen Kir­che mit der Beich­te erhal­ten kön­ne. Aber auch den nicht-katho­li­schen Schü­le­rin­nen emp­fahl er, wenn sie etwas auf dem Her­zen haben, sich eine ver­trau­te Per­son zu suchen, mit der man belas­ten­de Din­ge bespre­chen kön­ne. Abschlie­ßend wünsch­te Bischof Oster der Nie­dern­bur­ger Schul­fa­mi­lie, dass alle ihre Mit­glie­der an Weih­nach­ten Ver­ge­bung erfah­ren und Ver­ge­bung schen­ken“ können. 

In einer kur­zen Medi­ta­ti­on erin­ner­ten Ella Wagen­pfeil und Anto­nia Gnan nach der Kom­mu­ni­on ihre Mit­schü­le­rin­nen noch dar­an, dass es wich­tig sei, viel mehr auf Klei­nig­kei­ten zu ach­ten: auf ein freund­li­ches Lächeln der Bank­nach­ba­rin, ein klei­nes, aber lie­be­voll aus­ge­such­tes Geschenk, die selbst­ge­mach­ten Plätz­chen oder eben auch das Chris­tus­kind in der Krip­pe. Von der Orgel beglei­tet ver­lie­hen die Chor­klas­sen, der Mit­tel­stu­fen­chor, die Stimm­bil­dungs­grup­pen und eini­ge Leh­rer dem Got­tes­dienst einen beson­ders fest­li­chen und weih­nacht­li­chen Cha­rak­ter. Berüh­ren­der Abschluss waren – wie jedes Jahr – Weih­nachts­grü­ße aus aller Welt: In mehr als 20 Spra­chen tru­gen Schü­le­rin­nen gute Wün­sche aus ihrem jewei­li­gen Hei­mat­land vor, dar­un­ter Russ­land, Schwe­den, Finn­land, Bul­ga­ri­en, Polen, Chi­na und die Ukraine. 

Gabrie­le Maier

Weitere Nachrichten

Weihnachtskonzert
Musik
18.12.2024

Musik und Kinderstimmen berühren die Herzen der Zuhörer

Weihnachtskonzert der Gisela-Schulen

Graf Lambsdorff Foto
Aus dem Unterricht
16.12.2024

Wirtschafts-Professor im WR-Unterricht

Für die Schülerinnen der Q12 ist das Ende der Schulzeit ja schon in greifbarer Nähe. Viele von ihnen werden…

Quintana
Exkursionen und Fahrten
16.12.2024

Willkommen im Museum Quintana

Am 13. Dezember 2024 besuchten die 6. Klassen das Museum Quintana in Künzing.

Ausstellung 3
UNESCO-Schule
14.12.2024

Mit Kunst Brücken bauen

Dritte Ausstellung der NiedernburgGALERIE eröffnet