Musik

Schülerinnen teilen musikalische Weihnachtsfreude

Gisela-Schulen Niedernburg am 20.12.2025

Info Icon Foto. Wolfgang Neumeier
Die Chor- und Instrumentalklassen bildeten und spielten zusammen „Die Weihnachtsliederband“.

Besinnliches Weihnachtskonzert der Gisela-Schulen Niedernburg

Am Diens­tag luden die Gise­la-Schu­len zum tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­kon­zert in der Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg ein. Die Schü­le­rin­nen füll­ten den Raum mit weih­nacht­li­chen Klän­gen und sorg­ten für einen Moment der Besinn­lich­keit, den Eltern, Lehr­kräf­te und Freun­de in der voll besetz­ten Kir­che genie­ßen durften.

Den Anfang mach­te die Chor­klas­se der Real­schu­le, die Ein Weih­nachts­lied“ sang, das von Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen des Gym­na­si­ums kom­po­niert wur­de. Mit ihrem Gesang sorg­ten sie von Beginn an für eine besinn­li­che Stim­mung in der Kir­che. Die ChorAl­le Sin­gers tru­gen anschlie­ßend tra­di­tio­nel­le Lie­der vor und füll­ten mit der har­mo­ni­schen Ver­bin­dung von Advents­jod­ler“ und Andachts­jod­ler“ den Kir­chen­raum von oben mit ihren Stim­men aus. Pas­send dazu spiel­te die Volks­mu­sik­grup­pe danach Fest­li­che Musik“. Durch die Ver­bin­dung von Sai­ten­in­stru­men­ten und Flö­ten ent­stand eine war­me und wohl­klin­gen­de Atmo­sphä­re. Dar­auf folg­te eine abwechs­lungs­rei­che Dar­bie­tung von Die Weih­nachts­lie­der­band“. Die Chor- und Instru­men­tal­klas­sen der fünf­ten und sechs­ten Jahr­gangs­stu­fe der Real­schu­le san­gen und spiel­ten ein Med­ley aus meh­re­ren bekann­ten Weih­nachts­lie­dern von Schnee­flöck­chen, Weiß­röck­chen“ bis hin zu Feliz Navi­dad“. Dabei zeig­ten sie nicht nur hohe Gesangs- und Spiel­kunst, son­dern auch sehr gute Koor­di­na­ti­on bei den flie­ßen­den Über­gän­gen von einem Lied zum nächsten. 

Info Icon Foto: Wolfgang Neumeier
Die Chorklassen des Gymnasiums und die jungen Musikerinnen verzauberten die Zuschauer mit „Hört der Engel Lied erklingen“.

Mit der Weih­nacht“ und zar­ten Har­fen­klän­gen sorg­te die Volks­mu­sik­grup­pe danach wie­der für besinn­li­che­re Minu­ten. Die Stimm­bil­dungs­grup­pe über­zeug­te beim fol­gen­den Stück Veni­te ado­ria­mo“ eben­falls mit ihrem kla­ren, har­mo­ni­schen Gesang. Das nächs­te Lied san­gen und spiel­ten die Schü­le­rin­nen der Chor­klas­sen des Gym­na­si­ums und der Instru­men­tal­klas­sen aus der fünf­ten und sechs­ten Klas­se. Mit Niko­laus­müt­zen und roter Klei­dung inter­pre­tier­ten sie gemein­sam Hört der Engel Lied erklin­gen“. Danach war It’s the most won­derful time of the year” zu hören. Die Schü­le­rin­nen des Orches­ters beein­druck­ten in ihrem Spiel mit abso­lut siche­ren Tönen und her­vor­ra­gend auf­ein­an­der abge­stimm­ten Klang und brach­ten den Kon­zert­gäs­ten die Bot­schaft des Songs wort­wört­lich näher. Auf die glei­che und gleich­zei­tig doch ande­re Wei­se gelang dies auch der Per­cus­siongrup­pe. Fröh­li­che Weih­nacht über­all“ spiel­ten sie mit lei­sen, aber deut­lich zu hören­den klei­nen Glo­cken und bewie­sen sehr gutes Timing und Gehör im Zusammenspiel. 

Info Icon Foto: Wolfgang Neumeier
Die Percussion-Gruppe zeigte vollen Einsatz und ließ „Fröhliche Weihnacht überall“ im Kirchenraum erklingen.

Anschlie­ßend san­gen die Schü­le­rin­nen von Mit­tel­stu­fen­chor, Stimm­bil­dungs­grup­pe und Vokal­ensem­ble der zwölf­ten Klas­se zusam­men Mer­ry Christ­mas ever­yo­ne“. Doch bevor tat­säch­lich Weih­nachts­grü­ße an die Gäs­te und Teil­neh­mer des Kon­zerts über­mit­telt wur­den, ver­zau­ber­ten die Schü­le­rin­nen den Kir­chen­raum mit zwei ande­ren bekann­ten Stü­cken. Die Schü­le­rin­nen des Instru­men­tal­ensem­bles aus der zwölf­ten Klas­se spiel­ten die Titel­me­lo­die aus dem bekann­ten Mär­chen Drei Hasel­nüs­se für Aschen­brö­del“. Gei­ge­rin Katha­ri­na Schmied spiel­te als Solis­tin mit Kla­vier­be­glei­tung das Stück meis­ter­haft und sorg­te kurz vor Ende des Kon­zerts für einen wei­te­ren besinn­li­chen Moment. Dann run­de­ten die Mäd­chen des Mit­tel­stu­fen­chors, Vokal­ensem­bles, der Stimm­bil­dungs­grup­pe und der Schul­band den Abend mit einer wun­der­vol­len Dar­bie­tung von Rivers of Baby­lon“ ab. 

Advent sei eine Zeit des War­tens, aber auch des Tei­lens“ sag­te Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt zu Beginn des Kon­zerts. Den Schü­le­rin­nen ist es in der Fol­ge gelun­gen, ihre musi­ka­li­sche Freu­de mit den Kon­zert­gäs­ten zu tei­len und zu ver­dop­peln. Dabei stan­den an die­sem Abend noch wei­te­re Bega­bun­gen der Mäd­chen im Mit­tel­punkt, die sie mit den vie­len Besu­chern teil­ten: Auf dem gro­ßen Weih­nachts­ba­sar im Kreuz­gang der Schu­le boten die Schü­le­rin­nen nicht nur selbst­ge­bas­tel­te Wind­lich­ter an, son­dern auch eige­ne Back­mi­schun­gen oder Plätz­chen. Egal ob am Grill oder am Crê­pe-Stand: Die Schü­le­rin­nen zeig­ten vol­len Ein­satz und sorg­ten mit Unter­stüt­zung von För­der­ver­ein und Lehr­kräf­ten für das Wohl von Leib und Seele. 

Einen wei­te­ren gro­ßen Anteil am Gelin­gen des Kon­zert­abends tru­gen auch die Lehr­kräf­te, die die Schü­le­rin­nen in vie­len ein­zel­nen Pro­ben dar­auf vor­be­rei­tet haben. Dafür bedank­te sich der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter des Gym­na­si­ums Micha­el Preiß am Ende bei den Ver­ant­wort­li­chen Eva Zettl, Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, Mihae­la Pau­lus, Bar­ba­ra Weindl-Poin­de­cker und Cari­na du Toit-Hart­tmann. Und vor allem bei Musik­leh­re­rin Bir­git Hüs­ken, die für die gesam­te Orga­ni­sa­ti­on des Kon­zerts zustän­dig war. Den krö­nen­den Abschluss die­ses Abends bil­de­te das Lied O du fröh­li­che“, das von allen Betei­lig­ten, Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern in der Kir­che gesun­gen und von Schul­lei­ter Mar­kus Eber­hardt an der Orgel gespielt wur­de, um die gemein­sa­me Freu­de an der Musik, aber auch am bevor­ste­hen­den Weih­nachts­fest mit­ein­an­der zu teilen.

Wolf­gang Neumeier

Weitere Nachrichten

Wettbewerbe
05.06.2026

Spitzenleistung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Violintrio überzeugte mit technischer Qualität und enormer Spielfreude

Nachrichten
04.06.2026

Nach 40 Jahren wieder einmal in der alten „Heimat“

Anlässlich ihres 40-jährigen Realschulabschlusses kamen zwanzig Ehemalige der Klasse 10c wieder in ihrer…

Wettbewerbe
20.05.2026

Erfolgreiche „Mathe-Kängurus“ an den Gisela-Schulen

Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik rauchten an den Gisela-Schulen auch dieses Jahr wieder die Köpfe – und…

Glaube und Gemeinschaft
11.05.2026

Im Zeichen der seligen Gisela

Feierlicher Gedenktag an den Gisela-Schulen Niedernburg