Am Dienstag luden die Gisela-Schulen zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Klosterkirche Niedernburg ein. Die Schülerinnen füllten den Raum mit weihnachtlichen Klängen und sorgten für einen Moment der Besinnlichkeit, den Eltern, Lehrkräfte und Freunde in der voll besetzten Kirche genießen durften.
Den Anfang machte die Chorklasse der Realschule, die „Ein Weihnachtslied“ sang, das von Oberstufenschülerinnen des Gymnasiums komponiert wurde. Mit ihrem Gesang sorgten sie von Beginn an für eine besinnliche Stimmung in der Kirche. Die ChorAlle Singers trugen anschließend traditionelle Lieder vor und füllten mit der harmonischen Verbindung von „Adventsjodler“ und „Andachtsjodler“ den Kirchenraum von oben mit ihren Stimmen aus. Passend dazu spielte die Volksmusikgruppe danach „Festliche Musik“. Durch die Verbindung von Saiteninstrumenten und Flöten entstand eine warme und wohlklingende Atmosphäre. Darauf folgte eine abwechslungsreiche Darbietung von „Die Weihnachtsliederband“. Die Chor- und Instrumentalklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe der Realschule sangen und spielten ein Medley aus mehreren bekannten Weihnachtsliedern von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ bis hin zu „Feliz Navidad“. Dabei zeigten sie nicht nur hohe Gesangs- und Spielkunst, sondern auch sehr gute Koordination bei den fließenden Übergängen von einem Lied zum nächsten.
Foto: Wolfgang Neumeier
Mit der „Weihnacht“ und zarten Harfenklängen sorgte die Volksmusikgruppe danach wieder für besinnlichere Minuten. Die Stimmbildungsgruppe überzeugte beim folgenden Stück „Venite adoriamo“ ebenfalls mit ihrem klaren, harmonischen Gesang. Das nächste Lied sangen und spielten die Schülerinnen der Chorklassen des Gymnasiums und der Instrumentalklassen aus der fünften und sechsten Klasse. Mit Nikolausmützen und roter Kleidung interpretierten sie gemeinsam „Hört der Engel Lied erklingen“. Danach war „It’s the most wonderful time of the year” zu hören. Die Schülerinnen des Orchesters beeindruckten in ihrem Spiel mit absolut sicheren Tönen und hervorragend aufeinander abgestimmten Klang und brachten den Konzertgästen die Botschaft des Songs wortwörtlich näher. Auf die gleiche und gleichzeitig doch andere Weise gelang dies auch der Percussiongruppe. „Fröhliche Weihnacht überall“ spielten sie mit leisen, aber deutlich zu hörenden kleinen Glocken und bewiesen sehr gutes Timing und Gehör im Zusammenspiel.
Foto: Wolfgang Neumeier
Anschließend sangen die Schülerinnen von Mittelstufenchor, Stimmbildungsgruppe und Vokalensemble der zwölften Klasse zusammen „Merry Christmas everyone“. Doch bevor tatsächlich Weihnachtsgrüße an die Gäste und Teilnehmer des Konzerts übermittelt wurden, verzauberten die Schülerinnen den Kirchenraum mit zwei anderen bekannten Stücken. Die Schülerinnen des Instrumentalensembles aus der zwölften Klasse spielten die Titelmelodie aus dem bekannten Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Geigerin Katharina Schmied spielte als Solistin mit Klavierbegleitung das Stück meisterhaft und sorgte kurz vor Ende des Konzerts für einen weiteren besinnlichen Moment. Dann rundeten die Mädchen des Mittelstufenchors, Vokalensembles, der Stimmbildungsgruppe und der Schulband den Abend mit einer wundervollen Darbietung von „Rivers of Babylon“ ab.
Advent sei eine „Zeit des Wartens, aber auch des Teilens“ sagte Schulleiter Dr. Markus Eberhardt zu Beginn des Konzerts. Den Schülerinnen ist es in der Folge gelungen, ihre musikalische Freude mit den Konzertgästen zu teilen und zu verdoppeln. Dabei standen an diesem Abend noch weitere Begabungen der Mädchen im Mittelpunkt, die sie mit den vielen Besuchern teilten: Auf dem großen Weihnachtsbasar im Kreuzgang der Schule boten die Schülerinnen nicht nur selbstgebastelte Windlichter an, sondern auch eigene Backmischungen oder Plätzchen. Egal ob am Grill oder am Crêpe-Stand: Die Schülerinnen zeigten vollen Einsatz und sorgten mit Unterstützung von Förderverein und Lehrkräften für das Wohl von Leib und Seele.
Einen weiteren großen Anteil am Gelingen des Konzertabends trugen auch die Lehrkräfte, die die Schülerinnen in vielen einzelnen Proben darauf vorbereitet haben. Dafür bedankte sich der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums Michael Preiß am Ende bei den Verantwortlichen Eva Zettl, Andreas Unterguggenberger, Mihaela Paulus, Barbara Weindl-Poindecker und Carina du Toit-Harttmann. Und vor allem bei Musiklehrerin Birgit Hüsken, die für die gesamte Organisation des Konzerts zuständig war. Den krönenden Abschluss dieses Abends bildete das Lied „O du fröhliche“, das von allen Beteiligten, Zuhörerinnen und Zuhörern in der Kirche gesungen und von Schulleiter Markus Eberhardt an der Orgel gespielt wurde, um die gemeinsame Freude an der Musik, aber auch am bevorstehenden Weihnachtsfest miteinander zu teilen.
Wolfgang Neumeier



