Exkursionen und Fahrten

Wieder zu Besuch in Balatonfüred

Gisela-Schulen Niedernburg am 24.06.2025

Foto: Sylvia Breuherr

Im Juni besuchten 36 Schülerinnen aus den 7. Klassen des Gymnasiums und der Realschule mit Frau Schwilk-Frenczel, Frau Metten und Frau Breuherr Balatonfüred. 

An die­sem male­ri­schen Kur­ort am Plat­ten­see befin­det sich näm­lich unse­re Part­ner­schu­le, die Eöt­vös-Lorand Schu­le. Frau Agnes Mes­za­ros und Frau Zsus­za Veörös stell­ten für uns ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zusam­men. So waren unse­re Schü­le­rin­nen am Diens­tag in der Eöt­vös-Lorand Schu­le, um mit den unga­ri­schen Schü­lern und Schü­le­rin­nen eine Unter­richts­stun­de zu besu­chen und Sport zu trei­ben, nach­dem sie von der Schul­lei­te­rin Ber­na­dette Trem­mer begrüßt wor­den waren. Eine Stadt­füh­rung durch Bala­ton­füred und der Besuch einer Laven­del­ma­nu­fak­tur auf der Halb­in­sel Tiha­ny run­de­ten den Tag ab. Sehr inter­es­sant war der Aus­flug zur Por­zel­lan­ma­nu­fak­tur nach Herend am nächs­ten Tag, denn dort wur­de uns die Her­stel­lung von Por­zel­lan­ge­gen­stän­den vor­ge­führt. Gegen Ende des Rund­gan­ges bestaun­ten wir eine ca. zwei Meter hohe Vase, die gera­de bemalt wur­de und einen Wert von ca. 
200 000 Euro hat. Nach einem kur­zen Krea­tiv­work­shop besich­tig­ten wir noch das Muse­um der Por­zel­lan­ma­nu­fak­tur. Selbst tätig wer­den konn­ten die Schü­le­rin­nen spä­ter in einer Erleb­nis­müh­le bei Veszprém. Hier wur­den in einer Gemein­schafts­ar­beit Fla­den geba­cken und geges­sen. Außer­dem konn­ten sich die Schü­le­rin­nen im Bogen­schie­ßen üben. Auch eine Füh­rung durch die restau­rier­te Müh­le durf­te nicht feh­len. Die Stadt Szé­kes­fehérvár (Stuhl­wei­ßen­burg) erkun­de­ten die Mäd­chen wäh­rend eines Stadt­rund­gan­ges am Don­ners­tag. Die enge Ver­bun­den­heit der Ungarn zur Seli­gen Gise­la konn­ten sie im Diö­ze­san­mu­se­um sehen, denn hier stan­den sie vor den Reli­qui­en des 
Hei­li­gen Ste­phan, der Seli­gen Gise­la und des Hei­li­gen Emme­rich (Sohn von Ste­phan und Gise­la). Ein wei­te­res High­light der Ungarn­fahrt war das Rudern mit einem Dra­chen­schiff auf dem Velen­cer See. Anschlie­ßend konn­ten sich die Mäd­chen im See etwas abküh­len, bevor sie am nächs­ten Tag die Heim­rei­se antraten. 

Syl­via Breuherr

Weitere Nachrichten

Nachrichten
09.07.2025

Eine Niedernburgerin als Botschafterin Bayerns

Unsere diesjährige Realschulabschlussschülerin Klara Woitke ist „Botschafterin Bayerns“.

Kunst
03.07.2025

„Menschlich“ in allen Facetten

Neue Kunstausstellung in der NiedernburgGALERIE

Feste und Feiern
28.06.2025

„Geht los – mit Herz, mit Haltung und mit Hoffnung“

Feierliche Verabschiedung eines ganz besonderen Abiturjahrgangs des Gisela-Gymnasiums

Musik
24.06.2025

Musik, die Freude macht

Schülerinnen der Gisela-Schulen überzeugen beim Frühjahrskonzert