Lernen vor Ort und im Dialog: Weitere Exkursionen des P-Seminars „Schüler führen Schüler“
Foto: Cornelia Bauer
Das P-Seminar Deutsch/Geschichte „Schüler führen Schüler“ am Gisela-Gymnasium in Passau setzte im Herbst seine intensive Vorbereitung auf die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“ in Freyung mit mehreren aufschlussreichen Exkursionen und Expertenbegegnungen fort.
Ziel des Seminars ist es, eigene Führungen für Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln.
Am 12.11.2025 besuchten die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Cornelia Bauer und Herrn Benedikt Haintze das Hinterglasmuseum „Hinterglaseum“ in Spiegelau. Dort trafen sie auf ausgewiesene Expertinnen: Alexandra von Poschinger, freie Journalistin und Projektleiterin bei der Erstellung des Museums, sowie die 1. und 2. Vorsitzende des Vereins für Hinterglasmalerei, Sigrid Schneider und Gertraud Mader. Nach einer fundierten Führung durch das Museum, bei der insbesondere die Konzeption und Umsetzung der Ausstellung im Mittelpunkt standen, hatten die Schülerinnen Gelegenheit, den Expertinnen Fragen zu stellen. Dabei ging es nicht nur um inhaltliche Aspekte, sondern auch um die Herausforderungen, Unwägbarkeiten und organisatorischen Anforderungen bei der Durchführung eigener Führungen – wertvolle Erkenntnisse für die Arbeit an den eigenen Konzepten. Insgesamt erwies sich der Museumsbesuch als äußerst lohnend und praxisnah.
Ein weiterer wichtiger Baustein folgte am 26.11.2025: Gemeinsam mit Frau Bauer besuchte das Seminar den Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger, der den Schülerinnen einen vielseitigen Input zur Bedeutung der Kirche für die Musikentwicklung gab. In einer abwechslungsreichen Mischung aus historischen Fakten, anschaulichen Geschichten, digitalen Hörbeispielen und Bildmaterial wurde die Entwicklung der Kirchenmusik greifbar gemacht. Den Abschluss bildete der Gang von der Domsingschule in den Dom, wo die Aufführungspraxis vor Ort erläutert wurde. Ziel dieser Exkursion war es, einen der inhaltlich anspruchsvollsten Teile der Landesausstellung für die Schülerinnen verständlich und vermittelbar zu machen.
Am 03.12.2025 war schließlich die freie Journalistin Edith Rabenstein zu Gast im P‑Seminar. Sie bereitet einen Artikel über die Bayerische Landesausstellung sowie über das P‑Seminar „Schüler führen Schüler“ vor. In diesem Rahmen wurden die Seminarleitungen sowie die Schülerinnen zu ihren bisherigen Erfahrungen und zur Vorbereitung der geplanten Führungen befragt. Im Anschluss nutzten die Schülerinnen die Gelegenheit, Fragen zum beruflichen Werdegang und Arbeitsalltag einer freien Journalistin zu stellen und erhielten so erneut einen spannenden Einblick in ein mögliches Berufsfeld.
Mit diesen vielfältigen Impulsen und Begegnungen blickt das P‑Seminar nun auf das neue Kalenderjahr, in dem die Schülerinnen die konkrete Ausarbeitung ihrer eigenen Führungen für die Bayerische Landesausstellung in Angriff nehmen werden. Die bisherigen Erfahrungen bilden dafür eine fundierte und inspirierende Grundlage.
Benedikt Haintze



