Noch sind die Stühle unbesetzt, aber am Montag, den 2. Februar 2026, findet um 18:00 Uhr in der Aula der Gisela-Schulen Passau-Niederburg (Eingang gegenüber dem Museum Moderner Kunst in der Bräugasse) eine öffentliche Podiumsdiskussion mit allen Oberbürgermeisterkandidatinnen und ‑kandidaten der Stadt Passau statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen politische Themen, die für junge Menschen in Passau von besonderer Bedeutung sind. Diskutiert werden unter anderem Fragen rund um Schulen, Schülerbeförderung, Jugendkultur, Nachtleben, Sicherheit und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Jugendliche sowie die Einführung eines Jugendparlaments.
Die Podiumsdiskussion bietet jungen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, die Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen. Ziel ist es, das politische Interesse der Jugend zu stärken und ihre Anliegen sichtbar zu machen.
Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere jedoch Jugendliche und junge Erwachsene aus der Stadt Passau. Der Eintritt ist frei.



