Vor dem Hauptgebäude wurde die Klasse von dem Redakteur, Herrn Dr. Stefan Rammer, in Empfang genommen und es folgte sogleich ein beeindruckender Rundgang durch die Druckzentrale. Im Nachgang erhielten die Mädchen zudem historische Einblicke, z.B. zum damaligen Beruf des Schriftsetzers. Im Medienzentrum selbst ging es im Folgenden auf weitere Erkundungstour und die Schülerinnen durften Herrn Dr. Rammer direkt beim Arbeiten über die Schulter blicken. Abgerundet wurde der Besuch mit einer facettenreichen Gesprächsrunde, in der die Klasse weitere Fragen stellen konnte und so kam es am Ende nochmals zu einem ganz besonderen Austausch zum Thema „Medien“, der persönliche Erlebnisse beinhaltete und auch einen Blick in die Zukunft vornahm.
Carolin Brandl



