Kunst

„Menschlich“ in allen Facetten

Gisela-Schulen Niedernburg am 03.07.2025

Foto: Elisabeth Weber

Neue Kunstausstellung in der NiedernburgGALERIE

Die Schü­le­rin­nen der Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg setz­ten sich von den Klas­sen 5 bis 12 im Kunst­un­ter­richt krea­tiv mit dem Mot­to mensch­lich“ aus­ein­an­der. Unter die­sem Titel wur­de am 02.07.2025 eine neue Aus­stel­lung in der Nie­dern­burg­GA­LE­RIE eröff­net, in dem die Ergeb­nis­se die­ser Arbeit prä­sen­tiert werden.

Ob abs­trakt oder als Por­tät, ob Blei­stift­zeich­nung oder Street­Art-Dar­stel­lun­gen – die zahl­rei­chen Facet­ten des Mensch-Seins spie­geln sich in den viel­fäl­ti­gen Kunst­wer­ken, die die Schü­le­rin­nen schu­fen. Ein Ziel der Arbeit sei es laut Kunst­leh­re­rin Vere­na Schön­ho­fer gewe­sen, Mensch­lich­keit in sämt­li­chen Dar­stel­lungs­for­men“ zu zei­gen. In die­ser Aus­stel­lung sind des­we­gen zum ers­ten Mal auch plas­ti­sche“ Kunst­wer­ke aus­ge­stellt. Eben­so viel­fäl­tig wie die Mach­art der Kunst­wer­ke sind ihre The­men“. Neben dem Aus­druck von Gefüh­len wird der Mensch in Bezie­hun­gen dar­ge­stellt. In Form soge­nann­ten Mood-Boards“ gin­gen die Schü­le­rin­nen auf das The­ma Mode“ ein. Ihre Kunst­wer­ke beschrei­ben das Aus­se­hen des Men­schen. Grund­la­ge für ihre Mode“ waren die 4 Ele­men­te, die die Ver­bun­den­heit des Men­schen mit der Natur zum Aus­druck brin­gen sol­len. Mit ihrer Drei­er-Kom­po­si­ti­on von Bil­dern will Lau­ra Hütt­ner aus der elf­ten Klas­se einen Ein­blick in den Men­schen geben“ und die inne­ren Wer­te hervorheben. 

Die Dar­stel­lung in allen Facet­ten geht über die Viel­falt der Kunst­wer­ke hin­aus. Kunst­leh­rer Flo­ri­an Lech­ner betont, dass es auch das Ziel der Aus­stel­lung sei, die nega­ti­ven Aspek­te anzu­spre­chen. Die Aus­stel­lung soll eine Bot­schaft gegen die Unmensch­lich­keit“ sein und auf nega­ti­ve Ein­flüs­se von außen, wie z.B. die künst­li­che Intel­li­genz, auf­merk­sam machen. Ziel sei es, mit den Kunst­wer­ken ein Gefühl des Mit­ein­an­ders zu wecken und zu einem ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Leben in der Welt in Gemein­schaft mit der Umwelt aufzurufen.

Wolf­gang Neumeier

Weitere Nachrichten

Nachrichten
09.07.2025

Eine Niedernburgerin als Botschafterin Bayerns

Unsere diesjährige Realschulabschlussschülerin Klara Woitke ist „Botschafterin Bayerns“.

Feste und Feiern
28.06.2025

„Geht los – mit Herz, mit Haltung und mit Hoffnung“

Feierliche Verabschiedung eines ganz besonderen Abiturjahrgangs des Gisela-Gymnasiums

Musik
24.06.2025

Musik, die Freude macht

Schülerinnen der Gisela-Schulen überzeugen beim Frühjahrskonzert

Exkursionen und Fahrten
24.06.2025

Wieder zu Besuch in Balatonfüred

Im Juni besuchten 36 Schülerinnen aus den 7. Klassen des Gymnasiums und der Realschule mit Frau…