Glaube und Gemeinschaft

Im Zeichen der seligen Gisela

Gisela-Schulen Niedernburg am 11.05.2026

Info Icon Foto: Markus Kirchmeyer

Feierlicher Gedenktag an den Gisela-Schulen Niedernburg

Am Don­ners­tag, den 7. Mai, fei­er­ten die Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg den Gedenk­tag ihrer Namens­ge­be­rin, der seli­gen Gise­la. Tra­di­tio­nell ver­sam­mel­ten sich an die­sem beson­de­ren Tag alle fünf­ten und sechs­ten Klas­sen zu einem gemein­sa­men Got­tes­dienst in der Kir­che Nie­dern­burg, den Schul­pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er fei­er­lich leitete.

Für einen beson­de­ren Höhe­punkt sorg­te die Klas­se R6c, die unter der Lei­tung ihres Reli­gi­ons­leh­rers Herrn Tho­mas Mader ein ein­drucks­vol­les Pre­digt­spiel vor­be­rei­tet hat­te. Anschau­lich und leben­dig brach­ten die Schü­le­rin­nen den Got­tes­dienst­be­su­chern das Leben der seli­gen Gise­la näher. Dabei wur­de ihr Weg von der bay­ri­schen Prin­zes­sin über ihre Zeit als Köni­gin von Ungarn bis hin zu ihrem Wir­ken gemein­sam mit ihrem Mann Ste­pha­nus für die Ver­brei­tung des christ­li­chen Glau­bens dargestellt.

Auch die spä­te­ren Lebens­jah­re Gise­las wur­den the­ma­ti­siert: Nach dem Tod ihres Man­nes zog sie sich in das Klos­ter Nie­dern­burg zurück, wo sie schließ­lich Äbtis­sin wur­de. Durch das enga­gier­te Spiel der Schü­le­rin­nen wur­de deut­lich, wes­halb die seli­ge Gise­la bis heu­te als Vor­bild für Glau­ben, Nächs­ten­lie­be und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein gilt.

Für die fei­er­li­che musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes sorg­te Frau Bir­git Hüs­ken gemein­sam mit den Mäd­chen der 5. Klas­sen des Gym­na­si­ums. Mit stim­mungs­vol­len Lied­bei­trä­gen und Instru­men­tal­stü­cken ver­lie­hen sie der Fei­er einen wür­di­gen und fest­li­chen Rahmen.

Der Gedenk­tag bot allen Betei­lig­ten eine schö­ne Gele­gen­heit, sich gemein­sam an die Namens­ge­be­rin der Schu­le zu erin­nern und ihre Wer­te leben­dig wer­den zu lassen.

Mar­kus Kirchmeyer

Weitere Nachrichten

Wettbewerbe
05.06.2026

Spitzenleistung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Violintrio überzeugte mit technischer Qualität und enormer Spielfreude

Nachrichten
04.06.2026

Nach 40 Jahren wieder einmal in der alten „Heimat“

Anlässlich ihres 40-jährigen Realschulabschlusses kamen zwanzig Ehemalige der Klasse 10c wieder in ihrer…

Wettbewerbe
20.05.2026

Erfolgreiche „Mathe-Kängurus“ an den Gisela-Schulen

Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik rauchten an den Gisela-Schulen auch dieses Jahr wieder die Köpfe – und…

Musik
27.04.2026

Musik und Kunst lassen sich auch von KI nicht verdrängen

Schülerinnen der Gisela-Schulen überzeugen beim Frühjahrskonzert