Am 12. Januar 2026 besuchten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen aus Stadt und Landkreis Passau die Gisela-Schulen. Wie in jedem Jahr stellten sie den jungen Mädchen sich und ihre Berufsfelder vor und zeigten ihnen Perspektiven für das Leben nach der Schule auf. Mit der inzwischen etablierten Veranstaltung leisten die Schulen somit seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen.
In diesem Jahr präsentierten sich 19 Unternehmen im Kreuzgang der Gisela-Schulen. Sie deckten eine große Vielfalt an Berufsfeldern ab, sodass die Mädchen wertvolle Informationen über soziale oder pflegerische Berufe sowie Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich erhalten konnten. Die ausstellenden Betriebe lockten die Schülerinnen mit Info-Flyern, Ausstellungsstücken, Mitmach-Angeboten oder Give-Aways an ihre Stände. Die Mädchen nahmen dieses Angebot sehr gerne an. Aufgrund der Vielzahl hätten die Schülerinnen zwar nicht alle Stände besuchen können. Sie fanden es trotzdem sehr gut, dass „so viele Unternehmen da waren“ und man „sich über die einzelnen Berufe und Berufschancen austauschen“ konnte.
Die Berufsinformationsmesse war deshalb auch in diesem Jahr ein großer Erfolg für alle Beteiligten, der auch auf die hervorragende Organisation von Lehrkraft Thomas Heidgen zurückzuführen ist. Die Schülerinnen und Betriebe können sich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen, wenn sie sich in direkten Gesprächen miteinander über künftige Berufswege unterhalten können.
Wolfgang Neumeier



