Unternehmergymnasium

Auf an Kaffee in Niedernburg: Unternehmer treffen sich mit dem „Nachwuchs“ im Gisela-Gymnasium

Gisela-Schulen Niedernburg am 22.10.2024

IMG 3048 Foto: Wolfgang Lang
Die Schülerinnen des P-Seminars „Unternehmerinnen-Ausbildung“ mit ihren Paten. Auf dem Bildschirm der Name und das Logo der neu gegründeten Schülerfirma „MOÈLE – Elegance in time“. Von links nach rechts: Hannah Fenzl, Dr. Markus Eberhardt (Schulleiter), Viola Wittmann, Olta Hoxha, Raphael Graswald (Agentur Graswald und Heiligtag), Stefanie Grinninger (AOK Passau), Carolina Högen, Emilia Wurzer, Eva Haumer, Benedicta Stadler, dahinter: Doris Krompaß (Klinik Jesuitenschlössl), Dr. Armin Bender (MSG Systems AG), Hannah Niggl, Andreas Haydn (Haytec-performance), Franziska Büschl, Rita Strunz, dahinter: Philipp Kraiss (Freda), Felicitas Günther, dahinter: Nicole Sander-Braun (Coaching und Unternehmensberatung), Sophie Breitenfellner, Hans-Josef Stadler (Brennstoffe Stadler e.K.), Antonia Gröpel (Niedermayer Reisen), Laura Witt, Melanie Schauberger (Lehrkraft), Christina Schurm (Lehrkraft)

Es ist wieder so weit: Nach dem gelungenen ersten Durchgang der „Unternehmerinnen-Ausbildung“ im letzten Schuljahr stürzen sich erneut 15 Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen eines P-Seminars mit großem Interesse in die Welt des Gründens und der Unternehmensführung.

Sie waren bereits im letz­ten Schul­jahr flei­ßig, als ihnen durch sie­ben Web­i­na­re, wel­che die Part­ner­schu­le, das Unter­neh­mer­gym­na­si­um Bay­ern in Pfarr­kir­chen, orga­ni­sier­te, betriebs­wirt­schaft­li­che Inhal­te ver­mit­telt wurden. 

Natür­lich ist es Ziel der Aus­bil­dung, nicht nur Theo­rie zu ver­mit­teln, son­dern auch die Brü­cke zur unter­neh­me­ri­schen Pra­xis zu schla­gen. So ist es für die jun­gen Frau­en beson­ders span­nend Unter­neh­mer-Paten“ an der Sei­te zu haben. Jede Schü­le­rin tauscht sich wäh­rend des Schul­jah­res mit einer Per­sön­lich­keit der frei­en Wirt­schaft, oder des öffent­li­chen Diens­tes aus, um so Ein­bli­cke in deren all­täg­li­che Arbeit zu bekom­men. Die Schü­le­rin­nen such­ten sich dabei ihre Paten selbst aus, die in ver­schie­de­nen Berei­chen tätig sind (sie­he Foto). Das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen im Vier-Augen-Gespräch“ hat­te bereits statt­ge­fun­den, als sich ein Groß­teil der Paten im Gise­la-Gym­na­si­um ver­sam­mel­te, um sich bei Kaf­fee und Kuchen gegen­sei­tig und auch mit den Ver­tre­tern der Schu­le bekannt zu machen. Nun wird der Kon­takt gepflegt, um wei­te­re Ein­bli­cke in den jewei­li­gen Bereich zu erhalten.

Was fehlt noch? Natür­lich sol­len sich die Schü­le­rin­nen auch selbst unter­neh­me­risch betä­ti­gen. Das erfolgt im Rah­men der neu gegrün­de­ten Schü­ler­fir­ma MOÈ­LE – Ele­gan­ce in time“, die sich zum Ziel setzt, Schul­klei­dung sowie im zwei­ten Halb­jahr zusätz­lich einen selbst gestal­te­ten Orga­ni­zer zu vermarkten.

Wolf­gang Lang

Weitere Nachrichten

MINT
Wahlfächer
18.11.2024

MINT im neuen Heinrichsbau

Am Donnerstag, den 14.11., weihte das naturwissenschaftliche Wahlfach "MINT macht Spaß" den Heinrichsbau mit…

Netzwerktreffen
Schule ohne Rassismus
13.11.2024

Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Zum zweiten Mal nahmen die Gisela-Schulen am Netzwerktreffen der „Courage-Schulen“ in Niederbayern teil.

U Gym Vertrag 2024
Unternehmergymnasium
09.11.2024

Eine „Schul-Hochzeit“ der besonderen Art

Gisela-Gymnasium und Unternehmergymnasium Bayern erneuern Kooperationsvertrag

IMG 20241024 100151
Musik
05.11.2024

Aktionstag Musik

Das P-Seminar gestaltet einen kreativen Stationentag für Grundschüler