Projekte

„Im Bann der Nacht“: Literarischer Nachmittag verzaubert Niedernburg

Gisela-Schulen Niedernburg am 27.11.2024

UR Literarischer Nachmittag Thema Nacht 1 Foto: Gabriele Maier

Die Q12 des Gisela-Gymnasiums präsentierte ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm

Am 26. Novem­ber 2024 ver­wan­del­te sich die Aula des Gise­la-Gym­na­si­ums in eine Büh­ne vol­ler Fan­ta­sie. Denn auch heu­er gestal­te­te die Q12 den soge­nann­ten Lite­ra­ri­schen Nach­mit­tag“. Die Auf­ga­be der Schü­le­rin­nen besteht dar­in, lite­ra­ri­sche Wer­ke auf ein bestimm­tes The­ma hin zu unter­su­chen und die Ergeb­nis­se krea­tiv zu gestal­ten und auf der Büh­ne zu prä­sen­tie­ren. Heu­er dreh­te sich alles um das The­ma Nacht“. Die Begrü­ßung über­nah­men die Schü­le­rin­nen Ella Wagen­pfeil und Maxi­ma Bin­der, die eini­ge ein­füh­ren­de Wor­te an die Anwe­sen­den rich­te­te. Die Orga­ni­sa­ti­on lag in den Hän­den der Deutsch­leh­re­rin­nen Frau Mai­er und Frau Bau­er, die gemein­sam mit der Q12 ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm gestalteten.

Die Dar­bie­tun­gen der Arbeits­grup­pen zeig­ten beein­dru­ckend, wie krea­tiv und viel­sei­tig lite­ra­ri­sche Wer­ke insze­niert wer­den kön­nen. Dür­ren­matts Die Phy­si­ker“ wur­de durch Schwarz-Weiß-Film­se­quen­zen und eine Büh­nen­per­for­mance leben­dig, wäh­rend Edgar Allan Poes Der Rabe“ mit einer gelun­ge­nen Mischung aus Vor­trag und Film­sze­nen begeis­ter­te: Und immer wie­der spricht der Rabe: Nim­mer­mehr!’“. Düs­ter und träu­me­risch zugleich war die Insze­nie­rung von E.T.A. Hoff­manns Der Sand­mann“, die mit Tanz und Video­se­quen­zen Natha­na­els Ängs­te ein­fühl­sam dar­stell­te. Mit emo­tio­na­ler Leich­tig­keit wid­me­te sich eine ande­re Grup­pe Antoine de Saint-Exupé­rys Der klei­ne Prinz“ – Bil­der und Dia­lo­ge zu The­men wie Ein­sam­keit, Freund­schaft und Abschied berühr­ten das Publi­kum. Über­ra­schend krea­tiv inter­pre­tier­te eine wei­te­re Grup­pe Gott­fried Kel­lers Romeo und Julia auf dem Dor­fe“ und schuf mit einem fik­ti­ven Inter­view, in dem die Figu­ren ihren Tod nur vor­ge­täuscht hat­ten, ein alter­na­ti­ves Ende. Auch eine moder­ne Annä­he­rung an Shake­speares Ein Som­mer­nachts­traum“, die mit einem ein­füh­ren­den Erklär­vi­deo und einer durch­dach­ten Büh­nen­dar­bie­tung begeis­ter­te, durf­te bei der Ver­an­stal­tung natür­lich nicht fehlen.

Die Viel­falt und Lei­den­schaft der Dar­bie­tun­gen mach­ten den Lite­ra­ri­schen Nach­mit­tag zu einem inspi­rie­ren­den Erleb­nis, das mit viel Applaus belohnt wur­de. Ein gro­ßer Dank gilt den betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und ihren Kurs­lei­te­rin­nen, die damit auch die­ses Jahr gezeigt haben, dass Schu­le mehr ist, als nur blo­ßes Auswendiglernen.

Eva Jablon­ski

Weitere Nachrichten

Nikolaus
Feste und Feiern
09.12.2024

Der Heilige Nikolaus besucht die Schülerinnen der Gisela-Schulen

Eine schöne Tradition an den Gisela-Schulen wird fortgesetzt

MINT macht spass
Wahlfächer
08.12.2024

"MINT macht Spaß" auf Exkursion

In der Vorweihnachtszeit besuchte das Wahlfach "MINT macht Spaß" die PTA-Schule

Wn Die erste Kerze brennt01
Glaube und Gemeinschaft
06.12.2024

Die erste Kerze brennt

Adventskranz der Niedernburg-Schulen gesegnet

Flossmann1
Aus dem Unterricht
04.12.2024

Regional und saisonal

Anja Floßmann, Teilnehmerin der „Landfrauenküche 2024“, besucht ihre alte Schule