Kunst

Eine „neue Station der Kunst“ in Passau

Gisela-Schulen Niedernburg am 01.03.2024

Vernissage 22 02 24 1 Foto: Elisabeth Weber
Die Gäste der feierlichen Eröfnung (v. l.): Verena Schönhofer, Katharina Kasipovic-Rauecker (Leiterin „Kulturmodell Passau“), Elke Rott (Graphikdesignerin und Museumspädagogin im „Museum Moderner Kunst“), Kunstlehrer Florian Lechner, Kunstlehrerin Britta Böhmisch-Massoth, Rudolf Lentner (stellvertretender Leiter des Schulreferats Bistum Passau), Martin Klinkner (Fachreferent Kunst für die Gymnasien in Niederbayern), Künstler Hubert Huber, Paula Schwarzmeier, Andreas Rother (stellv. Bürgermeister Stadt Passau), zweite Schülersprecherin Antonia Gnan, Violeta Stevanovic, Manfred Asenbauer (ehem. Vorsitzender VR Bank Passau), Landrat Raimund Kneidinger, Schulleiter Dr. Markus Eberhardt, Luisa Eberhardt

Feierliche Eröffnung der NiedernburgGALERIE an den Gisela-Schulen

Am 22.02.2024 wur­de in den Gise­la-Schu­len die Nie­dern­burg­GA­LE­RIE“ fei­er­lich eröff­net. Aus­ge­stellt sind die Sie­ger­bil­der des Nie­dern­bur­ger Foto­wett­be­werbs und Wer­ke, die im Kunst­un­ter­richt teils als Gemein­schafts­pro­jek­te, teils als Ein­zel­ar­bei­ten ent­stan­den sind. Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Eber­hardt begrüß­te zahl­rei­che Ehren­gäs­te aus Poli­tik, Kunst und Schu­le. Kunst und Kul­tur machen den Men­schen aus.“ Dies zu zei­gen war laut Eber­hardt Anlass für die Aus­stel­lung; die Schü­le­rin­nen beka­men die Mög­lich­keit, sich zu ent­fal­ten und ihre Wer­ke zu prä­sen­tie­ren. Der Schul­lei­ter dank­te allen Betei­lig­ten für die Orga­ni­sa­ti­on der Ver­nis­sa­ge, ins­be­son­de­re den Kunst­lehr­kräf­ten Vere­na Schön­ho­fer, Brit­ta Böh­misch-Massoth und Flo­ri­an Lech­ner und dem ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den der VR Bank Pas­sau, Man­fred Asen­bau­er, für das Spon­so­ring der Aus­stel­lung. Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother wür­dig­te die Schu­le als neue Sta­ti­on der Kunst“ in Pas­sau und bezeich­ne­te sie als einen Ort, der Kul­tur in sich tra­ge. Land­rat Rai­mund Knei­din­ger lob­te die Ver­ant­wort­li­chen dafür, einen wert­vol­len Raum für die Kunst geschaf­fen zu haben. Mar­tin Klin­k­ner, Kunst­leh­rer am Adal­bert-Stif­ter-Gym­na­si­um in Pas­sau und Fach­re­fe­rent für Kunst im Raum Nie­der­bay­ern, äußer­te im Anschluss eini­ge Gedan­ken zu den aus­ge­stell­ten Wer­ken: Kunst sei ein wich­ti­ger Teil des schu­li­schen Lebens und der Gemein­schaft, ins­be­son­de­re nach der Coro­na-Pan­de­mie. Sie tra­ge außer­dem zur Iden­ti­fi­ka­ti­on mit einem Ort und zum kul­tu­rel­len Aus­tausch bei. Freu­de, Respekt, Iden­ti­fi­ka­ti­on und Zusam­men­halt sei­en in allen Kunst­wer­ken ehr­lich sicht­bar. Klin­k­ner lob­te die Schu­le für ihre Wer­te­ge­mein­schaft und den Dia­log mit exter­nen Part­nern, wie z.B. dem Muse­um Moder­ner Kunst“ oder dem Kul­tur­mo­dell Pas­sau“. Für die Zukunft wünsch­te er der Schul­ge­mein­schaft wei­ter­hin Herz und Sinn sowie Offen­heit für Ande­res“, das sich in der Kunst zei­gen und mit einer star­ken inhalt­li­chen Bot­schaft ver­bun­den sein kann.

Von Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er, Reli­gi­ons­leh­rer an den Gise­la-Schu­len, bekam die Nie­dern­burg­GA­LE­RIE kirch­li­chen Segen. Die zwei­te Schü­ler­spre­che­rin Anto­nia Gnan und die Kunst­leh­rer führ­ten in Hin­ter­grund, Ent­ste­hung und Inhalt der aus­ge­stell­ten Kunst­wer­ke ein. Mit ihren musi­ka­li­schen Bei­trä­gen ver­lie­hen die Schü­le­rin­nen Lui­sa Eber­hardt, Vio­le­ta Steva­no­vic und Pau­la Schwarz­mei­er der Ver­an­stal­tung einen wür­di­gen Rah­men, der den Gäs­ten einen zusätz­li­chen Ein­druck von der künst­le­ri­schen Schaf­fens­kraft an den Gise­la-Schu­len ver­mit­tel­te. Die­se darf laut Klin­k­ner durch eine dau­er­haf­te Wei­ter­füh­rung der Nie­dern­burg­GA­LE­RIE ger­ne einen blei­ben­den Ort behalten.

Wolf­gang Neumeier

Weitere Nachrichten

Gottesdienst Gisela
Glaube und Gemeinschaft
07.05.2024

Auf den Spuren der seligen Gisela

Die 5. und 6. Klassen feierten am Gedenktag der seligen Gisela einen eindrucksvollen Gottesdienst in der…

Niederbayerische Philharmonie Besuch
Musik
07.05.2024

Niedernburger Schülerinnen erleben Hauptprobe der Niederbayerischen Philharmonie

Die Instrumentalklasse der 6. Jahrgangsstufe der Gisela-Schulen Niedernburg durfte am 2. Mai die Hauptprobe…

Mariahilf
Aus dem Unterricht
02.05.2024

G9b besucht das Caritas - Seniorenheim Mariahilf

„Wir wollen uns einmal in die Lebens-Situation anderer Menschen hineinversetzen!“, dachten die 16…

20240409 155932
Exkursionen und Fahrten
01.05.2024

G11a des Gisela-Gymnasiums besucht den Bayerischen Landtag

Am 09.04.2024 besuchten 24 Schülerinnen der Klasse G11a und die Schülersprecherin Laura Gregorio den…