Exkursionen und Fahrten

Abschlussfahrt der R10a nach Kroatien

Gisela-Schulen Niedernburg am 26.10.2024

Kroatien 2

Am Montag, den 16.09.2024, um 5:30 Uhr ging es für uns Schülerinnen der Klasse R10a gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Weindl und Frau Paulus und natürlich unserem Busfahrer Max auf nach Kroatien.

Nach einer lan­gen, 10-stün­di­gen Fahrt mit Mit­tags­pau­se in Udi­ne kamen wir müde in Medu­lin an. Dort stell­ten wir fest, dass das Wet­ter nicht wie erwar­tet warm und son­nig, son­dern eher win­dig und reg­ne­risch war. Wir bezo­gen unse­re Appar­te­ments und ein paar von uns lie­ßen es sich dann im zum Cam­pus gehö­ren­den Restau­rant schmecken.

Am nächs­ten Tag star­te­ten wir mit einem Früh­stück und danach ging es für uns zum Strand für ein äußerst win­di­ges Foto­shoo­ting. Nach­dem das geschafft war, mach­ten wir uns auf nach Pula. Dort ange­kom­men erkun­de­ten wir in Klein­grup­pen die Stadt schon ein­mal vor­ab. Anschlie­ßend erhiel­ten wir eine pro­fes­sio­nel­le Füh­rung durch Pulas Gas­sen und Sehens­wür­dig­kei­ten mit unse­rer Rei­se­füh­re­rin Mari­na. Unse­re Leh­re­rin­nen hat­ten Mari­na bereits bei einer ande­ren Rei­se­grup­pe beob­ach­tet und befürch­te­ten, dass ihre Füh­rung eher lang­wei­lig sein wür­de. Trotz die­ser Ver­mu­tung fan­den wir unse­re Füh­rung sehr infor­ma­tiv und interessant!

Am Mitt­woch­vor­mit­tag besuch­ten wir Porec und bum­mel­ten durch die schö­ne Stadt, auf der Suche nach dem einen oder ande­ren Sou­ve­nir. Danach fuh­ren wir zu einem soge­nann­ten Fake-Fjord“, von dem aus man laut unse­rem Bus­fah­rer und Frau Weindl eine wun­der­ba­re Aus­sicht auf das Meer haben soll, und der von oben angeb­lich wie Nor­we­gen aus­se­hen soll. Uns erwar­te­te ein nicht ver­trau­ens­wür­dig aus­se­hen­der Holz­turm und die Fra­ge von Frau Weindl: Warst du scha moi in Nor­we­gen? Wei do om sois so ausschaun.“

Trotz­dem stie­gen wir hin­auf und genos­sen die Aus­sicht. Mit hung­ri­gen Mägen tra­fen wir kur­ze Zeit spä­ter in Rovinj ein. Nach einer Stär­kung gab uns Frau Pau­lus eine kur­ze Stadt­füh­rung. Hier ent­stan­den auch vie­le schö­ne Fotos, unter ande­rem ein Foto von unse­ren drei Beglei­tern. Abends wag­ten eini­ge von uns, gemein­sam mit Frau Pau­lus und Frau Weindl, einen Sprung ins Meer.

An unse­rem letz­ten Tag in Kroa­ti­en hat­ten wir eine Boots­fahrt geplant. Bevor die­se begann, gab es jedoch erst ein­mal für Frau Weindl ein Hair­sty­ling von Katha und Mimi. Als wir am Hafen anka­men, tra­fen wir voll­kom­men über­ra­schend eine FOS-Klas­se aus Wald­kir­chen, die sich mit uns das Boot teil­te. Mit Sofi­as Cou­sin und einem Herrn Mader 2.0“ (aus der FOS-Klas­se) sta­chen wir also in See. Aller­dings war das Meer eher unru­hig, wes­halb vie­len sehr unwohl war. Aus die­sem Grund muss­ten wir eine zwei­stün­di­ge Pau­se an Land einlegen.

Frau Weindl und fünf Schü­le­rin­nen ent­schie­den sich, eine Wan­de­rung mit eini­gen ande­ren Boots­pas­sa­gie­ren zu unter­neh­men. Dabei ent­schlos­sen sich zwei Schü­le­rin­nen spon­tan, baden zu gehen – ohne Hand­tuch oder Bade­sa­chen, aber mit viel Spaß, auch wenn es nur fünf Minu­ten waren.

Das Alter­na­tiv­pro­gramm war eine Krebs­su­che mit Max, inklu­si­ve anschlie­ßen­der Krebs­t­aufe. Nun gibt es in dem ver­las­se­nen Fischer­dorf einen Krebs namens Max der Krebs“. Die Rück­fahrt mit dem Boot ver­lief zum Glück ruhi­ger, und wir kamen heil in unse­rer Unter­kunft an.

Am 20.09.2024 hieß es dann Abschied neh­men und zurück nach Pas­sau. Vie­len Dank, Frau Weindl und Frau Pau­lus, dass Sie uns auf die­ser auf­re­gen­den Rei­se beglei­tet haben. Wir hat­ten viel Spaß und wer­den immer mit wun­der­vol­len Erin­ne­run­gen an unse­re Abschluss­fahrt zurück­den­ken. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön auch an unse­ren Bus­fah­rer Max, der uns so toll gefah­ren hat und uns mit sei­nen Wit­zen das ein oder ande­re Mal zum Lachen gebracht hat. Auf den Link für Max’s Play­list war­ten wir lei­der immer noch…

Dan­ke, schön war’s!

Mag­da­le­na Schmid und Katha­ri­na Buch­ner R10a



Weitere Nachrichten

MINT
Wahlfächer
18.11.2024

MINT im neuen Heinrichsbau

Am Donnerstag, den 14.11., weihte das naturwissenschaftliche Wahlfach "MINT macht Spaß" den Heinrichsbau mit…

Netzwerktreffen
Schule ohne Rassismus
13.11.2024

Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Zum zweiten Mal nahmen die Gisela-Schulen am Netzwerktreffen der „Courage-Schulen“ in Niederbayern teil.

U Gym Vertrag 2024
Unternehmergymnasium
09.11.2024

Eine „Schul-Hochzeit“ der besonderen Art

Gisela-Gymnasium und Unternehmergymnasium Bayern erneuern Kooperationsvertrag

IMG 20241024 100151
Musik
05.11.2024

Aktionstag Musik

Das P-Seminar gestaltet einen kreativen Stationentag für Grundschüler