Marchtaler Plan
Neben der Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft wollen wir vor allem die Eigenverantwortung und das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen stärken.
Moderne Pädagogik in christlicher Ausrichtung
In Niedernburg haben wir drei Elemente des im schwäbischen Klosters Obermarchtal entwickelten pädagogischen Konzepts umgesetzt: Morgenkreis, Freie Stillarbeit und Vernetzte Unterrichtseinheiten.
Morgenkreis (5. bis 9. Klasse)
Am Beginn einer Woche steht in Niedernburg nicht der Fachunterricht, sondern die menschliche Begegnung. Im Morgenkreis werden vor allem Aspekte, die für die Förderung der Klassengemeinschaft wichtig sind, besprochen. Daneben thematisieren wir aber auch die Chancen und Risiken des Digitalzeitalters, v.a. bei der Nutzung sozialer Netzwerke.
Freie Stillarbeit (5. und 6. Klasse)
Drei Stunden in der Woche können unsere Schülerinnen aus einem Angebot der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik verschiedene Aufgaben frei wählen. Sie finden so ihr eigenes Arbeitstempo und lernen, selbständig zu werden.
Ab der 6. Klasse erhält jede Schülerin ein personalisiertes iPad und macht sich mit den vielfältigen Möglichkeiten digitalen Lernens vertraut.
Vernetzter Unterricht (7. und 8. Klasse)
In den Vernetzten Unterrichtseinheiten werden über mehrere Wochen hinweg die Fächergrenzen aufgehoben und die Schülerinnen arbeiten an einem Thema (z. B. Mittelalter, Afrika, Schöpfung) aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel ist es, sog. „Schubladendenken“ zu vermeiden und breitere Perspektiven wahrzunehmen.