Morgenkreis Niedernburg Foto: Fotoatelier Ponkratz, Tiefenbach

Marchtaler Plan

Neben der Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft wollen wir vor allem die Eigenverantwortung und das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen stärken.

Moderne Pädagogik in christlicher Ausrichtung

In Nie­dern­burg haben wir drei Ele­men­te des im schwä­bi­schen Klos­ters Oberm­arch­tal ent­wi­ckel­ten päd­ago­gi­schen Kon­zepts umge­setzt: Mor­gen­kreis, Freie Stil­l­ar­beit und Ver­netz­te Unter­richts­ein­hei­ten.

Morgenkreis Niedernburg
Die Woche beginnt in Niedernburg mit einem Morgenkreis: Gemeinschaft statt Leistungsdruck.
FSA Niedernburg
In der 5. und 6. Klasse können unsere Schülerinnen in drei Stunden pro Woche in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verschiedene Aufgaben frei wählen. Sie lernen damit vor allem eines: Eigenständigkeit.
Vernetzter UR Niedernburg
In der 7. und 8. Klasse fördern wir das Denken in größeren Zusammenhängen. Unsere Schülerinnen arbeiten im "Vernetzten Unterricht" fächerübergreifend an einem Thema.

Morgenkreis (5. bis 9. Klasse)

Am Beginn einer Woche steht in Nie­dern­burg nicht der Fach­un­ter­richt, son­dern die mensch­li­che Begeg­nung. Im Mor­gen­kreis wer­den vor allem Aspek­te, die für die För­de­rung der Klas­sen­ge­mein­schaft wich­tig sind, bespro­chen. Dane­ben the­ma­ti­sie­ren wir aber auch die Chan­cen und Risi­ken des Digi­tal­zeit­al­ters, v.a. bei der Nut­zung sozia­ler Netzwerke.

Freie Stillarbeit (5. und 6. Klasse)

Drei Stun­den in der Woche kön­nen unse­re Schü­le­rin­nen aus einem Ange­bot der Fächer Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik ver­schie­de­ne Auf­ga­ben frei wäh­len. Sie fin­den so ihr eige­nes Arbeits­tem­po und ler­nen, selb­stän­dig zu wer­den.
Ab der 6. Klas­se erhält jede Schü­le­rin ein per­so­na­li­sier­tes iPad und macht sich mit den viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten digi­ta­len Ler­nens vertraut. 

Vernetzter Unterricht (7. und 8. Klasse)

In den Ver­netz­ten Unter­richts­ein­hei­ten wer­den über meh­re­re Wochen hin­weg die Fächer­gren­zen auf­ge­ho­ben und die Schü­le­rin­nen arbei­ten an einem The­ma (z. B. Mit­tel­al­ter, Afri­ka, Schöp­fung) aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln. Ziel ist es, sog. Schub­la­den­den­ken“ zu ver­mei­den und brei­te­re Per­spek­ti­ven wahrzunehmen.