Soziales

„Mutmach-Bärchen“ für Patienten der Kinderklinik

Gisela-Schulen Niedernburg am 10.04.2024

Mutmachbaerchen Foto: Elisabeth Weber

Realschülerinnen der Gisela-Schulen Niedernburg im Nähfieber

Die Akti­on ist aus einer trau­ri­gen Nach­richt ent­stan­den: dem Unfall-Tod einer Mit­schü­le­rin. Wir konn­ten nicht ein­fach in den nor­ma­len Unter­richts­mo­dus über­ge­hen und so ist die Idee mit den Mut­mach-Bär­chen ent­stan­den“, erzählt Chris­ta Unhol­zer. Sie ist Fach­leh­re­rin für Ernäh­rung, Gesund­heit und tex­ti­les Gestal­ten an den Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg in Pas­sau. Gemein­sam mit Schü­le­rin­nen der 5. Klas­se hat sie sich also an die Näh­ma­schi­ne gewagt und das Pro­jekt gestar­tet. Anfangs ging es dar­um, dass wir uns selbst aus Stoff­res­ten und ein biss­chen Füll­ma­te­ri­al klei­ne Mas­kott­chen für die Hosen­ta­sche nähen, die uns bei Refe­ra­ten oder Schul­auf­ga­ben als Glücks­brin­ger und Mut­ma­cher die­nen sol­len“, erklärt eine Schü­le­rin. Das hat so gut funk­tio­niert, dass die Mäd­chen auch ande­ren Kin­dern damit eine Freu­de machen woll­ten. Immer­hin hat sicher jeder mal so einen Moment, wo er eine Men­ge Mut gebrau­chen kann“, so eine wei­te­re Mit­schü­le­rin. Schnell war die Idee gebo­ren, die Pati­en­ten der Kin­der­kli­nik mit Mut­mach-Bär­chen zu ver­sor­gen. Wo die Mäd­chen zu Beginn noch blu­ti­ge Anfän­ge­rin­nen an der Näh­ma­schi­ne waren, sind sie schnell zu Pro­fis gewor­den und sind sozu­sa­gen in die Mas­sen­pro­duk­ti­on gegan­gen“, zeigt sich Leh­re­rin Chris­ta Unhol­zer stolz auf ihre Schü­le­rin­nen. Zuschnei­den, abste­cken, bügeln, nähen, fül­len, zunä­hen und zuletzt die End­kon­trol­le – Letzt­lich haben wir alle davon pro­fi­tiert”, freut sich die Leh­re­rin, gemein­sam mit ihrer Klas­se die Mut­mach-Bär­chen an Ann-Chris­tin Schoibl vom Sozi­al­dienst der Kin­der­kli­nik Drit­ter Orden Pas­sau über­ge­ben zu dürfen.

red

Weitere Nachrichten

Gottesdienst Gisela
Glaube und Gemeinschaft
07.05.2024

Auf den Spuren der seligen Gisela

Die 5. und 6. Klassen feierten am Gedenktag der seligen Gisela einen eindrucksvollen Gottesdienst in der…

Niederbayerische Philharmonie Besuch
Musik
07.05.2024

Niedernburger Schülerinnen erleben Hauptprobe der Niederbayerischen Philharmonie

Die Instrumentalklasse der 6. Jahrgangsstufe der Gisela-Schulen Niedernburg durfte am 2. Mai die Hauptprobe…

Mariahilf
Aus dem Unterricht
02.05.2024

G9b besucht das Caritas - Seniorenheim Mariahilf

„Wir wollen uns einmal in die Lebens-Situation anderer Menschen hineinversetzen!“, dachten die 16…

20240409 155932
Exkursionen und Fahrten
01.05.2024

G11a des Gisela-Gymnasiums besucht den Bayerischen Landtag

Am 09.04.2024 besuchten 24 Schülerinnen der Klasse G11a und die Schülersprecherin Laura Gregorio den…