Der Bischof von Passau ist seit 1995 auch der Träger der Gisela-Schulen Passau-Niedernburg. 2014 war daher die Freude groß, dass Papst Franziskus mit Dr. Stefan Oster einen Salesianer Don Boscos zum Passauer Oberhirten ernannt hat. Ihm ist es, genau wie uns, ein Herzensanliegen, jungen Menschen in ein gelingendes Leben zu helfen. Daher wurde das Band zwischen ihm und „seinen“ Gisela-Schulen in den letzten zehn Jahren immer enger.
Jahr für Jahr feiern wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam einen Gottesdienst im Dom, Bischof Oster hat sofort und gerne die Patenschaft für die Aufnahme der Gisela-Schulen in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ übernommen und auch bei unseren Bibelnächten vor Ostern ist er immer gerne zu Gast, zuletzt 2023 bei der 20. Bibelnacht.
Damit unsere Schulen auch in eine gute Zukunft gehen können, hat er sich bei allen diözesanen Gremien dafür eingesetzt, dass unser altehrwürdiges Schulgebäude – das ehemalige Kloster Niedernburg – bald frisch renoviert in neuem Glanz erstrahlt und so jungen Mädchen optimale Voraussetzungen bietet, um sich auf das Abitur oder den Realschulabschluss vorzubereiten.
Zum Jubiläumsgottesdienst am 24. Mai 2024 im Passauer Dom konnte eine kleine Delegation aus Schulleiter Dr. Markus Eberhardt, mehreren Lehrkräften und der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzen Miriam Biber die Glückwünsche der Gisela-Schulen überbringen.
Lieber Herr Bischof, wir wünschen Ihnen viel Gesundheit, alles Gute und Gottes Segen für Ihr Wirken in unserem Bistum und wir freuen uns auf hoffentlich noch viele gemeinsame Jahre!
Dr. Markus Eberhardt